Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Buffetts Berkshire Hathaway 05.08.2024 22:14:00

Buffetts Berkshire Hathaway mit massiven Apple-Aktienverkäufen - Cash-Reserven deutlich gestiegen - Apple- und Berkshire-Aktien tiefer

Buffetts Berkshire Hathaway mit massiven Apple-Aktienverkäufen - Cash-Reserven deutlich gestiegen - Apple- und Berkshire-Aktien tiefer

Wie gewohnt veröffentlicht Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway auch seine Zahlen zum zweiten Quartal 2024 am Wochenende. Am Samstag wurde es für die Berkshire Hathaway-Anleger dann spannend.

Berkshire Hathaway
271744.85 CHF -13.60%
Kaufen / Verkaufen
Die Quartalsbilanz von Berkshire Hathaway wird von Anlegern mit Argusaugen durchleuchtet. Am Samstag hat der Starinvestor Wasten Buffett seine Bücher geöffnet und einen Einblick in die Geschäftsentwicklung des zweiten Quartals 2024 gegeben.

Im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 2024 stieg der Umsatz der Buffett-Holding auf 93,653 US-Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von 1,24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert (92,503 Milliarden US-Dollar).

Das Ergebnis je A-Aktie reduzierte sich daneben deutlich von 24.775 US-Dollar je A-Aktie auf 21.122 US-Dollar je Aktie (Rückgang von fast 15 Prozent).

6530,249 Buffetts Holding hielt im zweiten Quartal 2024 ausserdem 224,239 Milliarden US-Dollar an Barmitteln- ein Rekordwert, der die 121,845 Milliarden US-Dollar deutlich übersteigt, die das Konglomerat Ende des Jahres 2023 hielt.

Buffett verkauft massiv Apple-Aktien

Ein Grossteil der enorme angestiegenen Cash-Reserven dürfte auf den Verkauf von Apple-Aktien zurückzuführen sein. Der Quartalsbericht zeigte denn auch, dass sich Warren Buffetts Berkshire Hathaway überraschend von fast der Hälfte seiner gigantischen Apple-Beteiligung getrennt hat. Das in Omaha ansässige Konglomerat gab bekannt, dass seine Beteiligung an dem iPhone-Hersteller am Ende des zweiten Quartals mit 84,2 Milliarden USD bewertet wurde, was laut "CNBC" bedeutet, dass das Orakel von Omaha 49,4 Prozent seiner Tech-Wette abgestossen hat.

Buffett reduzierte seinen Apple-Anteil bereits im ersten Quartal um 13 Prozent. Der Starinvestor deutete auf der Berkshire-Jahresversammlung im Mai an, dass dies aus steuerlichen Gründen geschah. Buffett merkte an, dass der Verkauf von "ein wenig Apple" in diesem Jahr den Berkshire-Aktionären langfristig zugute käme, wenn die Steuer auf Kapitalgewinne von einer US-Regierung, die das steigende Haushaltsdefizit ausgleichen will, angehoben wird. Das hohe Ausmass der Verkäufe im zweiten Quartal deutet jedoch darauf hin, dass es sich um mehr als nur einen Steuersparmodus handeln könnte - vielmehr könnten sich Buffetts Erwartungen auf weitere Kursgewinne der zuletzt gut gelaufenen Apple-Papiere in Grenzen halten.

Apple ist nicht die einzige Aktie, bei der der Altmeister Kasse macht. In den vergangenen Tagen hatte sich Berkshire bereits von Bank of America-Aktien im Milliardenwert getrennt.

Da am Wochenende an der Wall Street kein regulärer Börsenhandel stattfand, konnten die Börsianer erst am Montag auf die Berkshire-Zahlen zum zweiten Quartal 2024 reagieren. Die Reaktion fiel dann sehr negativ aus: Im NYSE-Handel gab die Berkshire-Aktie schlussendlich um 3,37 Prozent auf 413,94 US-Dollar nach. Auch die Apple-Aktie zeigte deutliche Verluste und verlor an der NASDAQ-Technologiebörse letztlich 4,94 Prozent auf 209,27 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,photosince / Shutterstock.com,Adam Jeffery/CNB/CNBCU/Photo Bank via Getty Images

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. A

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.43 BO4SAU
Short 12’286.30 13.60 BOLS2U
Short 12’720.78 8.96 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.43 SSRM1U
Long 10’807.61 13.44 SSOMUU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten