Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
UBS KeyInvest Daily Markets 23.11.2015 13:00:00

Credit Suisse - Brechen jetzt alle Dämme?

Kolumne

Wann immer ein Wert eine Aufwärtsbewegung des Gesamtmarktes nur in Ansätzen oder im Extremfall überhaupt nicht umsetzen kann, ist aus technischer Sicht Vorsicht geboten. Eines dieser Sorgenkinder auf dem Schweizer Markt ist bereits seit geraumer Zeit der Bankentitel Credit Suisse.



Rückblick:

Zwar markierten die Aktien zusammen mit dem breiten Aktienmarkt im August ein markantes Tief. Während der SMI Index aber dieses Tief seither nicht mehr gesehen hat, fielen die Aktien der Credit Suisse bereits im September weiter zurück. Eine anschliessende mehrwöchige Erholung verlief eher zögerlich. Es handelte sich technisch nur um einen Rücklauf an den SMA200, der seit einigen Tagen wieder deutlich abverkauft wird. Nach den starken Kursverlusten am vergangenen Freitag hinterlässt das Chartbild einen äusserst angeschlagenen Eindruck. Ein neues Mehrmonatstief rückt näher.

Ausblick:

Der Trend zeigt bei den Aktien der Credit Suisse derzeit klar nach Süden. Dass durch den schnellen Anstieg von Januar bis April 2015 einige Kurslücken im Chart gerissen wurden, die durchaus wieder geschlossen werden könnten, spricht ebenfalls für die Bären. Die Short-Szenarien: Kurzfristig richtet sich die Hoffnung der Käufer auf die Unterstützung bei 22,62 CHF. Wird dieses letzte lokale Zwischentief im Chart ebenfalls unterboten, dürfte sich die Abwärtsbewegung bei dem Bankenwert Credit Suisse noch einmal verschärfen. Ein kleines Gap im Chart bei 22,62 CHF wäre in diesem Fall das erste Anlaufziel. Auf Sicht einiger Wochen könnten die Aktien in der Folge durchaus auch die zweite Kurslücke zwischen 20,62 und 20,00 CHF als Ziel anpeilen. Spätestens dort dürften die Käufer zumindest eine technische Gegenbewegung einleiten. Unterhalb von 20,00 CHF wäre das Jahrestief bei 18,57 CHF das nächste logische Ziel. Die Long-Szenarien: Verteidigen die Käufer das Tief bei 22,62 CHF, wäre dies ein erster Lichtblick. Für ein Ende des Abwärtstrends müssten die Aktien allerdings die letzten lokalen Hochpunkte bei 24,02 CHF und vor allen Dingen 25,31 CHF überschreiten. Vorgeschaltet dürfte bereits die in der Vorwoche unterbotene Unterstützung bei 23,25 CHF von nun an Widerstand leisten.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 18.99 B4RSNU
Short 12’279.02 13.96 BB6S6U
Short 12’743.37 8.91 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’624.02 03.01.2025 17:31:23
Long 11’086.55 19.31 SSRM1U
Long 10’815.92 13.47 SSOMUU
Long 10’373.50 8.84 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’624.02 0.20%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten