Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Ölriesen im Fokus 19.06.2022 14:48:00

Jim Cramer: Bei diesen drei Aktien sollten Anleger Kursrückgänge zum Kauf nutzen

Jim Cramer: Bei diesen drei Aktien sollten Anleger Kursrückgänge zum Kauf nutzen

Öl sei der "einzige Dip, den man im Moment kaufen kann", sagt Jim Cramer, und empfiehlt den Anlegern drei Ölaktien, die seiner Ansicht nach starke Renditen bieten könnten.

• Ölpreis strahlt auf die gesamte Wirtschaft aus
• Gute Dividendenrenditen sprechen für Ölaktien
• Steigende Rohstoffpreise und solide Finanzlage der Ölunternehmen

"Mad Money"-Moderator Jim Cramer ist bekannt für seine Börsentipps. Beim aktuellen Ausverkauf am Aktienmarkt rät der ehemalige Hedgefondsmanager Anlegern, bei den zahlreichen, gegenwärtig angeschlagenen Titeln genau hinzuschauen, welche Aktien einen Kauf wert seien. Man könne zwar behaupten, die Buy-the-Dip-Stretegie hätte weiter Bestand, dies entspräche aber nicht der Wahrheit, so Cramer. Die einzig lohnenswerte Delle sei die bei Titeln aus dem Öl-Sektor. Alles andere sei "wie man jetzt so schön sagt, eine Transaktion und nichts weiter", führte der Experte auf CNBC aus.

Der Ölsektor hebt sich vom übrigen Markt ab

Bereits im Mai hatte der Starinvestor in seiner Sendung auf CNBC Anlegern geraten, nicht in Panik aus dem Aktienmarkt auszusteigen, sondern auf langfristige Werte zu setzen. Die einzige sinnvolle Übergewichtung im Portfolio sei und bleibe beim Öl, denn der Ölsektor hebe sich vom übrigen Markt ab. Selbst wenn Ölaktien abgestossen würden, würden schnell neue Käufer einsteigen und dadurch die Preise hochhalten, sagte Jim Cramer in der aktuellen Sendung.

Der Ölpreis strahle auf die gesamte Wirtschaft aus und sei ein Albtraum für die US-Notenbank, denn "jedes Mal, wenn der Rohölpreis steigt, steigen auch die Chancen auf eine Rezession", sagte Cramer bei CNBC. Und die Rohstoffpreise werden seiner Meinung nach weiter steigen, selbst Präsident Biden könne dagegen nicht viel ausrichten. Daher müsse die Lektion lauten: "Bleiben Sie bei Ölaktien investiert".

Drei Ölriesen, die sich im aktuellen Rohstoffzyklus gut positionieren

Jim Cramer favorisiert dabei die drei Ölunternehmen Exxon Mobil, Products Partners (EPD) und Magellan Midstream Partners (MMP). Der grösste Ölkonzern der USA, Exxon Mobil, liegt auch 2022 in puncto Umsatz (395 Milliarden US-Dollar) und operativem Gewinn (Ebitda von 87 Milliarden US-Dollar) vor den Konkurrenten.

Die Dividende hielt Exxon während der beiden Pandemiejahre konstant und hat sie seitdem angehoben. Dies sei laut yahoo finance möglich, da die Rohstoffpreise sprudeln und der freie Cashflow des Ölunternehmens mit 10,8 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 6,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahr eine enorme Steigerung erfahren habe. Das Aktien-Rückkaufprogramm des Unternehmens wurde bis 2023 auf 30 Milliarden US-Dollar erhöht.

Die Experten von Evercore stuften die Exxon-Aktie Anfang Mai mit einem Kursziel von 120 US-Dollar auf "Outperform" hoch. Dies entspricht einem Aufwärtspotenzial von 15 Prozent.

Das Unternehmen Products Partners (EPD) betreibt rund 80'467 Kilometer Erdgas-, Erdgasflüssigkeits- (NGL), Rohöl-, Raffinerie- und Petrochemie-Pipelines und die jüngsten Zahlen sprechen für sich: Beim Umsatz konnte Products Partners mit 13,01 Milliarden US-Dollar einen Zuwachs von rund 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Der Gewinn pro Aktie ist mit 0,60 US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr jedoch um 6,25 Prozent gesunken. Das Unternehmen verfügt yahoo finance zufolge derzeit aber über einen rekordverdächtigen freien Cashflow von 1,8 Milliarden US-Dollar, der die vierteljährliche Ausschüttung von derzeit 6,5 Prozent um das 1,8-Fache decke.

Das Kursziel der Aktie ist von den Mizuho-Analysten auf 32 US-Dollar angehoben worden, dies entspricht einem Steigerungspotenzial von rund 26 Prozent (Stand: Schlusskurs vom 15.06.2022).

Magellan Midstream Partners konnte seinen Umsatz von rund 674 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um rund 2 Prozent steigern und sei genau wie die beiden oben genannten Unternehmen für den derzeitigen Rohstoffzyklus gut positioniert, so Cramer.

Das Unternehmen betreibt Pipelines für Raffinerieprodukte von rund 15'771 Kilometern Länge sowie Rohölpipelines, 54 angeschlossene Terminals und zwei Schiffslagerterminals. Die Gesamtlagerkapazität beträgt 39 Millionen Barrel. Mit einer Jahresrendite von 7,8 Prozent und einer Deckung der Ausschüttung durch den freien Cashflow um das 1,24-Fache ist die Aktie renditenstark.

Die Analyten von JPMorgan stuften das Papier zuletzt auf "Übergewichten" mit einem Kursziel von 57 US-Dollar hoch. Das liegt rund 15 Prozent über dem derzeitigen Kurs (Stand: Schlusskurs vom 15.06.2022).

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: JStone / Shutterstock.com,a katz / Shutterstock.com

Nachrichten zu Magellan Midstream Partners L.P.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Magellan Midstream Partners L.P.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.43 BO4SAU
Short 12’286.30 13.60 BOLS2U
Short 12’720.78 8.96 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.43 SSRM1U
Long 10’807.61 13.44 SSOMQU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten