Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Falsche Planung 21.03.2024 19:01:00

Li Auto-Aktie abgestraft: Li Auto senkt Auslieferungsprognose

Li Auto-Aktie abgestraft: Li Auto senkt Auslieferungsprognose

Der chinesische NEV-Hersteller und Tesla-Konkurrent Li Auto hat seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal 2024 drastisch gesenkt. Anleger reagieren verschnupft und lassen die Aktie fallen.

Tesla
388.48 CHF -1.80%
Kaufen / Verkaufen
• Li Auto senkt Auslieferungsprognose
• Fehler bei Planung für E-Van Li MEGA
• Wert für Nutzer soll wieder in Vordergrund rücken

Das chinesische NEV-Unternehmen Li Auto hat seine Auslieferungsprognose für das erste Quartal 2024 drastisch gesenkt. Statt 100'000 bis 103'000 Fahrzeugen plant das Unternehmen nun im ersten Jahresviertel nur noch 76'000 bis 78'000 Autos mit alternativen Antriebstechniken auszuliefern. Das gab der Tesla-Konkurrent am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Als Grund für die Senkung der Auslieferungsprognose um mehr als 20 Prozent nannte Li Auto einen geringer als erwartet ausgefallenen Auftragseingang.

An der Börse kommt die Nachricht nicht gut an: Die Aktie von Li Auto fällt im Handel an der NASDAQ zeitweise um 7,83 Prozent auf 31,41 US-Dollar.

CEO von Li Auto zeigt sich reumütig

Li Auto-CEO Xiang Li sprach in der Pressemitteilung von einigen Problemen, mit denen Li Auto im März konfrontiert gewesen sei. So betonte er, dass unter anderem die Betriebsstrategie für den Li MEGA unrealistisch gewesen sei. "Wir haben den Betrieb von Li MEGA so geplant, als ob das Modell bereits in die [...] Skalierungsphase eingetreten wäre, während wir uns tatsächlich noch in der beginnenden [...] Geschäftsvalidierungsphase befanden", wird Xiang Li zitiert. Nun wolle man bei der Strategie für den Li MEGA einen Schritt zurückgehen und den Fokus auf die Kernnutzergruppe und Städte mit stärkerer Kaufkraft legen, bevor eine Ausweitung auf eine breitere Nutzerbasis geplant sei, so der Firmenchef weiter.

Bei dem Li MEGA handelt es sich um das erste reine E-Auto von Li Auto. Der Van wurde am 1. März im Rahmen des Frühjahrs-Launch-Event 2024 des Unternehmens offiziell auf den Markt gebracht. Li Auto bezeichnet den E-Van in einer Pressemitteilung als "High-Tech-Flaggschiff der MPV-Familie", der "großen Familien eine Mischung aus Energienachschuberlebnis, das so effizient ist wie das Auftanken herkömmlicher Verbrennungsmotorfahrzeuge, Design der nächsten Generation [...], geräumigem und komfortablem Raum [...] und Sicherheitsfunktionen sowie ein überragendes intelligentes Erlebnis" bieten soll. Laut "InsideEVs" soll der Li MEGA ein Aufladen in weniger als elf Minuten ermöglichen, eine Reichweite von bis zu 710 Kilometern nach chinesischer CLTC-Norm bieten und preislich bei 559'800 Yuan (ca. 71'300 Euro) liegen.

Li Auto will sich wieder mehr auf Mehrwert für Nutzer konzentrieren

Doch die offenbar falschen Nachfrageprognosen für den Start des Li MEGA sind nicht das einzige Problem, das Li Auto-CEO Xiang Li in der Pressemitteilung nannte. Ein weiterer Grund für die reduzierte Auslieferungsprognose sei laut ihm auch die übermäßige Konzentration auf Verkaufsvolumen und Wettbewerb gewesen. Das habe den Konzern von seinem eigentlichen Fokus abgelenkt: dem Schaffen von Mehrwert für die Nutzer und der Steigerung der Betriebseffizienz. "Wir werden unsere Ausliefererwartungen senken und nachhaltiges Wachstum wiederherstellen, indem wir uns wieder auf die Steigerung des Nutzens für den Benutzer statt auf den Wettbewerb konzentrieren und gleichzeitig die Betriebseffizienz aufrechterhalten", versprach der CEO.

Reaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Robert Way / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
20.12.24 Tesla Verkaufen DZ BANK
09.12.24 Tesla Buy Deutsche Bank AG
04.12.24 Tesla Underperform Bernstein Research
26.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 17.74
Short 12’300.00 13.73
Short 13’850.00 5.71
SMI-Kurs: 11’488.28 23.12.2024 17:31:04
Long 11’000.00 19.91
Long 10’720.00 13.97
Long 9’860.00 7.38
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten