17.01.2025 11:59:44
|
Nagel: Unsicherheit rechtfertigt vorsichtigen EZB-Kurs
DOW JONES--EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel hat den vorsichtigen Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) bei Zinssenkungen verteidigt. Nagel sagt in einem Interview mit dem Platow Brief: "Ich finde den vorsichtigen Ansatz angesichts der hohen Unsicherheit richtig. Aktuell ist die Inflation immer noch erhöht. Insbesondere die Dienstleistungspreise steigen weiter dynamisch. Wir sollten deshalb auf dem Weg der geldpolitischen Normalisierung nichts überstürzen."
Dass der EZB-Rat im Dezember auch über eine Senkung von 50 Basispunkten diskutiert hat, findet Nagel "nicht schlimm", er sagte aber: "Die 0,25 Prozentpunkte waren angemessen, das haben die Inflationszahlen für Deutschland vom Dezember gezeigt, die wieder etwas höher ausgefallen sind als vom Markt erwartet."
Der EZB-Rat entscheidet das nächste Mal am 30. Januar über das Zinsniveau. Analysten rechnen überwiegend mit einer weiteren Zinssenkung um 25 Basispunkte.
Nagel äusserte ausserdem die Hoffnung, dass es bis Ende nächsten Jahres eine Einigung auf eine EU-Einlagensicherung geben wird. Seiner Ansicht nach läge ein solcher Mechanismus auch im Interesse deutscher Kreditinstitute, die über eigene Sicherungssysteme verfügen: "Eine vollendete Banken- und Kapitalmarktunion kann viel Kapital mobilisieren und Europa für die internationalen Kapitalmärkte interessanter machen. Die Resilienz des Bankensektors und die Finanzstabilität würden ebenfalls gestärkt. Davon profitiert auch die deutsche Kreditwirtschaft", sagte er.
Der Bundesbankpräsident widersprach ausserdem der Einschätzung, dass grosse europäische Banken weniger scharf reguliert würden als ihre US-Konkurrenten. Er sagte: "Die Kapitalanforderungen sind in den USA im Rahmen der ersten Säule von Basel 3 für sehr grosse Banken zwar zum Teil etwas strenger. Wenn man aber auf die individuellen Anforderungen im Rahmen der zweiten Säule schaut, sieht das Bild schon wieder anders aus. Da müssen europäische Banken schärfere Vorgaben erfüllen." Ergehe davon aus, dass Basel 3 auf beiden Seiten des Atlantiks finalisiert werde.
Kontakt zum Autor: Hans.Bentzien@dowjones.com
DJG/hab
(END) Dow Jones Newswires
January 17, 2025 06:00 ET (11:00 GMT)
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |