Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Aktienrückkaufprogramm 24.03.2025 16:52:00

RWE-Aktie fester: Elliott drängt RWE zu umfangreicheren Aktienrückkäufen

RWE-Aktie fester: Elliott drängt RWE zu umfangreicheren Aktienrückkäufen

Der aktivistische Investor Elliott hält über Fonds knapp 5 Prozent an RWE und hat den Essener Energiekonzern aufgefordert, sein Aktienrückkaufprogramm aufzustocken.

Der Finanzinvestor gab die RWE-Beteiligung in einer Mitteilung bekannt. Darin begrüsste er die jüngste Ankündigung von RWE, die Investitionen bis 2030 um 10 Milliarden Euro zu reduzieren und strengere Investitionskriterien sowie höhere Renditenanforderungen für neue Projekte anzusetzen.

"Diese Massnahmen sind ein wichtiger erster Schritt zu einer disziplinierteren Kapitalallokation", teilte Elliott mit, äusserte sich aber enttäuscht über fehlende Klarheit mit Blick auf Massnahmen zur Steigerung der Aktionärsrendite. "In Anbetracht der angekündigten Investitionskürzungen und der anhaltenden Unterbewertung von RWE sehen wir eine zwingende Möglichkeit, das laufende Aktienrückkaufprogramm deutlich zu erhöhen und zu beschleunigen", hiess es.

RWE setzt das Thema Aktienrückkauf Anfang 2026 erneut auf die Agenda

RWE zeigt sich nach Forderungen von Elliott Investment Management zu einer Ausweitung seiner Aktienrückkäufe grundsätzlich gesprächsbereit, vertröstet den aktivistischen Investor aber auf das nächste Jahr. "Weitere Aktienrückkäufe sind Teil unserer zukünftigen Überlegungen zur Kapitalallokation", heisst es in einer Stellungname des Energieversorgers aus Essen. Für 2025 seien alle Investitionen vollständig verplant, ab 2026 gebe es aber mehr Flexibilität.

"Über die optimale Kapitalallokation für den noch nicht fest verplanten Teil werden wir Anfang nächsten Jahres entscheiden, wenn wir Klarheit über die künftigen Investitionen in den USA und Deutschland haben", erklärte RWE.

Elliott hatte am Morgen mitgeteilt, über Fonds knapp 5 Prozent an RWE zu kontrollieren und überdies von der "zwingenden Möglichkeit, das laufende Aktienrückkaufprogramm deutlich zu erhöhen" gesprochen. Im vergangenen November hatte RWE zur Verbesserung der Aktionärsrendite ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 1,5 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Es soll bis Mitte 2026 umgesetzt werden.

Bei Vorlage der Bilanz in der vergangenen Woche war dann die Investitionsplanung bis 2030 um 10 Milliarden Euro zusammengestrichen worden. Weitere Aktienrückkäufe seien möglich, liess Konzernvorstand Markus Krebber verlauten, äusserte sich dazu aber nicht im Detail. "Wir stehen fortwährend im Austausch mit unseren Investoren und anderen Finanzmarktteilnehmern, einschliesslich Elliott", hiess es in der aktuellen Stellungnahme. Zu Einzelheiten der Gespräche mit einzelnen Investoren äussere man sich aber nicht.

Im XETRA-Handel gewinnt die RWE-Aktie zwischenzeitlich 1,65 Prozent auf 32,62 Euro.

DJG/sha/rio

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: Andre Laaks, RWE,rafapress / Shutterstock.com,Dennis Diatel / Shutterstock.com

Analysen zu RWE AG St.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
31.03.25 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
31.03.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
28.03.25 RWE Buy UBS AG
24.03.25 RWE Overweight Barclays Capital
24.03.25 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Munich Re
NEU✅ Intercontinental Exchange
NEU✅ Deutsche Telekom

inklusive Rebalancing:
❌ Allison Transmission Holdings
❌ Nasdaq Inc
❌ Deckers Outdoor

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Munich Re, Intercontinental Exchange & Deutsche Telekom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’045.36 19.76 U80SSU
Short 13’360.38 13.14 B1LSOU
Short 13’814.60 8.90 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’399.22 03.04.2025 10:08:34
Long 12’060.00 19.99
Long 11’800.00 13.91
Long 11’256.05 8.96 S5TMYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

DocMorris am 02.04.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}