Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
12.12.2024 09:24:36

Schott Pharma will mit margenstarken Produkten wachsen - Aktie fällt

SCHOTT Pharma
23.10 CHF 1.26%
Kaufen / Verkaufen

(Ausführliche Fassung)

MAINZ (awp international) - Der MDax-Aufsteiger Schott Pharma will im neuen Jahr weiter wachsen und den Vertrieb besonders lukrativer Produkte vorantreiben. "Der Markt für injizierbare Medikamente bietet weiterhin grosses Potenzial für unser Geschäft", schrieben Konzernchef Andreas Reisse und Finanzchefin Almuth Steinkühler in einem Brief an die Aktionäre. Diese sollen zudem für den bisherigen Erfolg eine höhere Dividende erhalten. An der Börse zeigten sich Anleger erfreut: Kurz nach Handelsbeginn fiel die Aktie des Konzerns um 1,4 Prozent.

In den zwölf Monaten bis Ende September 2025 will der Vorstand den Erlös währungsbereinigt um einen hohen einstelligen Prozentsatz steigern, wie der Pharmazulieferer am Donnerstag in Mainz mitteilte. Davon soll als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dann prozentual in etwa so viel hängen bleiben wie im vergangenen Geschäftsjahr. Dabei setzt der Vorstand auf "Massnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Kosteneffizienz". Die Marge lag im abgelaufenen Jahr bei 26,9 Prozent, währungsbereinigt bei 27,8 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2023/24 kletterte der Erlös um sieben Prozent auf 957 Millionen Euro. Ohne Wechselkurseffekte lag das Plus bei zwölf Prozent und damit im Rahmen der konzerneigenen Ziele. Der Anteil margenstarker Produkte wuchs dabei um sieben Prozentpunkte auf 55 Prozent des Umsatzes.

Das Geschäft ist in zwei Segmente unterteilt: Im Bereich Medikamentenaufbewahrung (Drug Containment Solutions) stellt Schott Pharma Ampullen, Fläschchen und Karpulen her. Bei den meisten Produkten handelt es sich um Standardlösungen. Lukrativer sind sogenannte High Value Solutions. Diese sind vor allem in der Medikamentenverabreichung (Drug Delivery Systems) mit Glas- und Polymerspritzen zu finden. Mittelfristig sollen mehr als 60 Prozent des Erlöses mit HVS-Produkten eingefahren werden.

Das operative Ergebnis stieg 2023/24 um acht Prozent auf 258 Millionen Euro. Die operative Marge zu konstanten Wechselkursen stieg auf 27,8 Prozent und damit stärker als geplant - der Vorstand hatte einen Wert "ungefähr auf Vorjahresniveau" erwartet. Unter dem Strich verdiente Schott Pharma mit 150 Millionen Euro zwei Millionen weniger als noch im Vorjahr.

Für das abgeschlossene Geschäftsjahr will der Vorstand der Hauptversammlung eine Dividende von 16 Cent je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr gab es pro Aktie 15 Cent - damit hatten Analysten im Schnitt auf für das nun beendete Jahr gerechnet. Die Hauptversammlung soll am 4. Februar 2025 stattfinden.

Im September war Schott Pharma nach neun Monaten im Kleinwerte-Index SDax in den MDax der mittelgrossen Unternehmen aufgestiegen. Die Pharmasparte des Mainzer Spezialglasherstellers Schott war zuvor im September 2023 an die Börse gegangen. Nach eigenen Angaben arbeiteten zum Ende des Geschäftsjahres rund 4.700 Menschen bei Schott Pharma. Inklusive Beteiligungen fertigt das Unternehmen an 16 Werken Produkte./ngu/stw/mis

Analysen zu SCHOTT Pharma

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.01.25 SCHOTT Pharma Hold Jefferies & Company Inc.
16.12.24 SCHOTT Pharma Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.12.24 SCHOTT Pharma Verkaufen DZ BANK
13.12.24 SCHOTT Pharma Buy Deutsche Bank AG
12.12.24 SCHOTT Pharma Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’472.41 19.65 7CSSMU
Short 12’728.20 13.86 U4B7SU
Short 13’213.66 8.88 UIPBSU
SMI-Kurs: 11’990.27 17.01.2025 17:30:19
Long 11’500.00 19.85
Long 11’223.97 13.62 SSSMAU
Long 10’720.07 8.69 SSOMSU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlich

Der heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten