Bestellung von RhB und MGBah |
13.12.2024 16:13:36
|
Stadler Rail-Aktie stabil: Stadler erhält Auftrag in dreistelliger Millionenhöhe
Der Schienenfahrzeughersteller Stadler hat von der Rhätischen Bahn (RhB) und der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) einen Auftrag erhalten.
Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 100 Millionen Franken, wie die Unternehmen am Freitag gemeinsam mitteilten.
Die Hybridlokomotiven verfügen über vier Achsen mit Einzelachsantrieb und werden in Bussnang gebaut. Sie können auf den Baustellen der beiden Bahnen sowohl über die Oberleitung als auch mit Dieselmotoren betrieben werden.
Bei der RhB ersetzen acht Fahrzeuge fünf ältere Lokomotiven. Die drei zusätzlichen Loks sollen die Interventionszeit bei Störungen verkürzen, hiess es.
Die Matterhorn Gotthard-Bahn wiederum ersetzt drei ältere Dienstlokomotiven. Die neuen Stadler-Lokomotiven sollen unter anderem für die Schneeräumung am Oberalppass eingesetzt werden.
An der SIX legte die Stadler Rail-Aktie am Freitag zeitweise klar zu, musste ihre Gewinne dann jedoch wieder abgeben. Aktuell zeigt sie sich unbewegt bei 20,10 Franken.
ls/jb
Bussnang (awp)
Weitere Links:
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht mit Gewinnen ins Wochenende -- DAX schliesst höher und knackt erstmals 20'900-Punkte-Marke -- Wall Street schlussendlich stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich vor dem Wochenende freundlich und überschritt zeitweise sogar die 12'000-Punkte-Marke. Der deutsche Leitindex setzte seine Rekordrally fort und knackte erstmals die 20'900 Zähler. Die US-Börsen notierten im Freitagshandel mit Gewinnen. Die Börsen in Fernost fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |