Nach Auslieferungszahlen |
09.10.2019 22:13:00
|
Tesla-Aktie abgestuft: JMP Securities erstmals überhaupt besorgt bezüglich Nachfrage
![Nach Auslieferungszahlen Tesla-Aktie abgestuft: JMP Securities erstmals überhaupt besorgt bezüglich Nachfrage](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/tesla-pio3-shutterstock-660-6009.jpg)
Der Elektroautobauer Tesla hat im dritten Quartal mehr produziert und ausgeliefert als je zuvor in der Konzerngeschichte. Doch nicht nur für viele Anleger war die Steigerung zu wenig signifikant - auch Analysten aus dem Bullenlager beginnen, sich Sorgen zu machen.
• JMP Securities macht sich erstmals Sorgen um die Nachfrageentwicklung bei Tesla
• Tesla-Aktie abgestuft
96'155 Fahrzeuge hat Tesla im dritten Geschäftsquartal an Kunden ausgeliefert - ein neuer Rekord. Doch der Chef des Elektroautobauers, Elon Musk, hatte die Märkte zuvor auf eine sechsstellige Auslieferungszahl eingeschworen - die Tesla-Aktie sackte daraufhin deutlich ab.
Erstmals Nachfragesorgen auch bei Tesla-Bullen
Dass die 100'000-er Marke nicht geknackt werden konnte, hat nicht nur bei Anlegern sondern auch bei Analysten offenbar einen schalen Beigeschmack hinterlassen. Joseph Osha, Analyst bei JMP Securities, erklärte kurz nach der Tesla-Mitteilung: "Die Ankündigung war das erste Mal seitdem wir den Titel bewerten, dass wir uns gefragt haben, ob sich das Nachfragewachstum für die Autos von Tesla möglicherweise verlangsamt".
Konkrete Gründe dafür, dass die wichtige Marke gerissen wurde, nannte Tesla nicht, weshalb sich Analysten wie Osha ihre eigene Erklärung zurecht legen müssen. "Die Auslieferungsdaten zeigen ein niedriges einstelliges sequenzielles Einheitenwachstum, und uns sind keine operativen Probleme bekannt, die Tesla davon abgehalten hätten, mehr Fahrzeuge auszuliefern, wenn die Nachfrage vorhanden gewesen wäre".
Aktie wird abgestuft
Als Reaktion auf diese Sorgen hat JMP Securities die Tesla-Aktie von Outperform auf "Market Perform" abgestuft, die Experten gehen nun also davon aus, dass die Titel des Elektroautobauers die Performance des Gesamtmarktes nicht mehr schlagen können. Ein Kursziel vergab das Analystenteam nicht.
Und auch andere Experten zeigen zunehmend Skepsis, wenn es um die Zukunftsaussichten für die Tesla-Aktie geht. CNBC zitiert JPMorgan-Analyst Ryan Brinkman mit den Worten: "Tesla hat eine hohe Bewertung in Verbindung mit hohen Anlegererwartungen, einem hohen Ausführungsrisiko und dem Potenzial, dass die Auslieferungsprognose für das Gesamtjahr in Kürze gesenkt werden könnte".
Analysten uneins
Eine deutliche Tendenz lässt sich auf Analystenseite für die Tesla-Aktie aber weiterhin nicht ablesen. Von 33 bei FactSet gelisteten Ratings für Tesla-Titel empfehlen 12 die Aktie zum Kauf, 11 weitere stufen die Aktie mit "Hold" ein und 10 haben dem Anteilsschein ein Underweight- oder Sell-Rating verpasst.
Das durchschnittliche Kursziel der Analysten für die Tesla-Aktie liegt bei 271,12 US-Dollar und damit noch immer rund 17 Prozent über dem aktuellen Kurs.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: FISERV, Nasdaq Inc & Manhattan Associates mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv
✅ Nasdaq Inc
✅ Manhattan Associates
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI legt zu -- DAX mit Rekord über 22'400 Zählern -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich am Donnerstag stärker. Der deutsche Leitindex legt ebenfalls zu. Die asiatischen Börsen fanden am Donnerstag keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |