Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Beteiligung 26.11.2024 12:40:37

UBS-Aktie verliert: UBS plant vollständige Übernahme von "UBS Securities" in China

UBS-Aktie verliert: UBS plant vollständige Übernahme von

Die UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen.

Der Prozess, die Beteiligung an "UBS Securities" auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es von der Grossbank am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.

Die Bank bestätigte damit einen Bericht von Reuters. Der Joint-Venture-Partner "Beijing State-owned Assets Management" (BSAM) will seine 33-Prozent-Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen versteigern. Die UBS besitzt derzeit schon die restlichen 67 Prozent.

Bereits im vergangenen April hatte die Agentur Bloomberg berichtet, dass die UBS bei der Bereinigung ihres China-Geschäfts nach der Übernahme der Credit Suisse eine Art Tauschgeschäft mit der chinesischen Regierung anstrebe. Die UBS wolle dabei den 33-Prozent-Anteil des chinesischen Staates am Joint Venture mit der UBS übernehmen. Im Gegenzug würde sie ihren 51-Prozent-Anteil an "CS Securities" an ein chinesisches Staatsunternehmen verkaufen.

Und das geschah dann auch, zumindest teilweise: So stieg die UBS Ende Juni in China mehr oder weniger aus dem Wertpapiergeschäft der früheren Credit Suisse aus. Die Grossbank verkaufte zwar nicht den gesamten Anteil von 51 Prozent, aber einen Anteil von rund 36 Prozent der "CS Securities" an die "Beijing State-owned Assets Management" (BSAM). Damit hält die UBS an dem Joint Venture lediglich noch rund 15 Prozent und keine Mehrheitsbeteiligung mehr.

CS Securities war 2008 als Joint Venture von der Credit Suisse und dem chinesischen Finanzdienstleister Founder Securities gegründet worden. Ab Juni 2020 hatte die CS einen Anteil von 51 Prozent gehalten und Founder Securities den Rest. Eine ausländische Bank darf in China für das Wertpapiergeschäft nicht zwei Lizenzen gleichzeitig halten.

Die UBS-Aktie verliert an der SIX zeitweise 1,23 Prozent auf 28 Franken.

ys/uh

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Pincasso / Shutterstock.com,Simon Zenger / Shutterstock.com,Keystone,Yu Lan / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’149.49 18.95 BCASMU
Short 12’394.57 13.55 S2S3UU
Short 12’823.91 9.00 FSSMRU
SMI-Kurs: 11’689.36 26.11.2024 14:10:29
Long 11’157.53 19.11 SSSMAU
Long 10’922.85 13.87 SSQMSU
Long 10’462.29 8.96 SS5M5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

UBS 28.01 -1.20% UBS

Super Micro Computer am 19.11.2024

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten