Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
20.02.2025 08:27:37

Uhrenexporte legen im Januar nach langer Durstrecke zu

Biel (awp) - Die Schweizer Uhrenhersteller haben zu Jahresbeginn 2025 verglichen mit dem Vorjahresmonat wieder mehr Uhren ins Ausland exportiert. Damit hat ein langer Abwärtstrend ein Ende gefunden.

Die Schweizer Uhrenexporte sind im Januar 2025 um 4,1 Prozent auf 1,99 Milliarden Franken gestiegen, wie der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) am Donnerstag mitteilte. Damit kehrten die Ausfuhren von Zeitmessern "Made in Switzerland" zu einer positiven Entwicklung zurück.

Davor hatte die Branche eine lange Durstrecke durchzustehen - letztmals waren die Exporte vergangenen Sommer etwas gestiegen. Nachdem 2023 noch ein Rekordjahr war, brachen die Uhrenexporte in 2024 allen voran in den wichtigen Märkten China und Hongkong ein. Dort ist die Stimmung unter Konsumentinnen und Konsumenten schwach.

Wie schon in den Vormonaten waren es vor allem Amerikaner, die mehr Schweizer Uhren nachfragten. Nach den USA legten die Uhrenexporte im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 379 Millionen Franken zu. Damit wurde laut Verbandsangaben fast ein Fünftel der Schweizer Uhren in die USA exportiert.

Noch deutlicher kletterten mit plus 26 Prozent die Ausfuhren in den zweitwichtigsten Exportmarkt Japan. Nach Singapur wurde wertmässig 3,8 Prozent mehr verkauft.

Weiterhin schwach lief das Geschäft mit Uhren in China und in der einst wichtigsten Drehscheibe für den Uhrenhandel, Hongkong. Nach China schrumpften die Uhrenexporte im Januar um 29 Prozent und nach Hongkong um fast 12 Prozent. In diesen Ländern belasten Konjunktursorgen sowie die Krise am Immobilienmarkt die Kauflust.

ra/hr

Analysen zu Swatch (I)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
24.09.24 Swatch Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊

Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’586.10 19.78 UBSOUU
Short 13’909.16 13.19 BU9S6U
Short 14’385.68 8.88 U9VBSU
SMI-Kurs: 13’076.68 07.03.2025 17:31:21
Long 12’472.16 18.39 BKOSXU
Long 12’194.91 13.26 BIUS1U
Long 11’679.14 8.71 BXPSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}