Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Konkurrenzvergleich 29.10.2022 23:01:00

Unterschiedliche Philosophien: So kämpfen NIO und Tesla um E-Auto-Kunden

Unterschiedliche Philosophien: So kämpfen NIO und Tesla um E-Auto-Kunden

Tesla ist unbestritten der Pionier im Elektroautosegment. Doch längst ist der Konzern von Elon Musk nicht mehr alleine auf weiter Flur, neben Traditionsautobauern haben auch zahlreiche andere Elektroautounternehmen die Verfolgung von Tesla aufgenommen. Einer dieser Verfolger greift den Platzhirsch mit einer gegensätzlichen Philosophie an.

Tesla
422.24 CHF 3.62%
Kaufen / Verkaufen
• Tesla und NIO verfolgen unterschiedliche Strategien
• Tesla setzt auf Batterieladeinfrastruktur, NIO auf Batterietausch
• Sensoren beim autonomen Fahren unterscheiden sich ebenfalls

Der Tesla-Jäger aus China, so wird der chinesische Elektroautohersteller NIO oft genannt. Beide Unternehmen verbindet eine ähnliche Vision, die sie jedoch auf unterschiedliche Art angehen. Ein Blick auf die Geschäftsstrategie von Tesla und NIO offenbart, wie ähnlich sich beide Konzerne sind - und wie sie zeitgleich völlig unterschiedliche Problemlösungsstrategien verfolgen.

Alteingesessener Konzern vs. Firmenneuling

Die längere Konzerngeschichte kann Tesla vorweisen - 2003 wurde das Unternehmen in Kalifornien gegründet. NIO operiert erst seit 2014 - und ist dem US-Konkurrenten in Sachen Erfahrung damit weit unterlegen. In seiner fast 20-jährigen Konzerngeschichte hat Tesla bereits zahlreiche Herausforderungen gemeistert - inklusive einer Beinahe-Pleite während des Produktionshochlaufes beim Model 3.

Auch NIO ist in seiner noch recht jungen Konzernhistorie bereits knapp an einer Pleite vorbei geschrammt. Schuld war die Corona-Pandemie, die das Geschäftsleben in China und vielen Teilen der Welt zeitweise zum Erliegen brachte. Vier Milliarden US-Dollar nahm die chinesische Stadt Hefei in die Hand, um eine Insolvenz des Elektroautobauers zu verhindern.

Die Philosophien unterscheiden sich

Beide Unternehmen wollen Elektromobilität in der Automobilbranche zum Standard machen, und konzentrieren sich auf die Digitalisierung der Fahrzeuge. Dabei verfolgen sie aber in zwei elementaren Geschäftsbereichen unterschiedliche Wege.

Akkuaufladung vs. Akkutausch

Bei einem der wichtigsten Themen, dem Akku, gehen beide Unternehmen unterschiedlich vor. Tesla setzt auf Lithium-Ionen-Akkus, die auf Basis ihres Gewichtes die höchste Kapazität bieten. In seinem Model 3 hat der Elektroautobauer LFP-Akkus im Einsatz, die allerdings eine geringere Reichweite bieten. Tesla-Fahrer müssen die Batterien ihrer Fahrzeuge regelmässig aufladen, dafür stellt das Unternehmen ein Netzwerk aus Ladesäulen, so genannte Supercharger, zur Verfügung.

Wer einen NIO fährt, der muss zwar ebenfalls dafür sorgen, dass der Akku über ausreichend Strom verfügt, NIO aber setzt auf Batterietausch statt einen Ladevorgang. Wer einen NIO fährt, kann eine Batterietauschstation anfahren und bekommt seinen alten Akku innerhalb kürzester Zeit gegen ein geladenes Modell getauscht. Der Tausch soll vollautomatisch erfolgen, Fahrern werden auf diesem Weg lange Wartezeiten an den Ladesäulen erspart. Auf dem chinesischen Markt hat sich dieses Batterietauschsystem bereits etabliert, auf dem europäischen Markt ist eine entsprechende Infrastruktur aber noch Mangelware.

Fahrzeugumgebung und Objekterkennung

Und auch in einem zweiten elementaren Geschäftssegment gehen Tesla und NIO unterschiedliche Wege: Bei der Umsetzung autonomer Fahrfunktionen.

Noch vor rund einigen Jahren setzte Tesla in seinen Fahrzeugen auf verschiedenste Sensoren und Kameras, um die Fahrzeugumgebung umfassend erfassen zu können und eine verlässliche Umfeld- und Objekterkennung zu ermöglichen. Doch Radarsensoren erklärte Tesla-Chef Musk im Jahr 2021 für überflüssig und beschleunigte den Übergang zum kamerabasierten Autopilot-System Tesla Vision. Zuvor hatte der Firmenlenker auch so genannte Lidar-Sensoren als überteuert und verzichtbar eingestuft, "wer auf Lidar setzt, ist dem Untergang geweiht", so Musk im Rahmen des "Autonomy Day" im Jahr 2019.

NIO dagegen setzt auf das Lidar-System und hat in seinen Fahrzeugen verschiedenste Sensoren verbaut - auch die von Tesla unlängst für überflüssig erklärten Radarsensoren. Experten sehen darin einen grossen Vorteil für die Chinesen, die bei Teslas Herzstück, den autonomen Fahrfunktionen, damit die Nase vorn haben dürften.

Verkaufszahlen sprechen noch für Tesla

Schaut man sich den operativen Erfolg beider Unternehmen an, ist Tesla unterdessen wieder deutlich in Führung. Im dritten Quartal des aktuellen Jahres haben die US-Amerikaner ihren Gewinn auf 3,29 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt, zeitgleich wurde mit 344'000 ausgelieferten Fahrzeugen eine neue Rekordmarke erreicht.

NIO seinerseits hat im abgelaufenen Quartal 31'607 Fahrzeuge unters Volk gebracht und seine Auslieferungszahl damit um 29,3 Prozent gesteigert. Obwohl das Unternehmen insbesondere auf dem chinesischen Heimatmarkt grosse Erfolge feiert, kann Tesla international deutlich mehr punkten als der chinesische Konkurrent.

Dennoch sind die Aussichten für NIO durchaus gut: Der innovative Ansatz der Chinesen beim Thema Batterietausch könnte Elektroautokäufer ebenso überzeugen wie die fortschrittliche Sensorentechnik, wo Experten das chinesische Unternehmen bereits jetzt vorn sehen. Insbesondere wenn autonome Fahrfunktionen immer wichtiger werden und als Kaufargument dienen, dürfte das Thema Sicherheit eine grosse Rolle bei der Entscheidung für eine Elektoautomarke darstellen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sundry Photography / Shutterstock.com,Zigres / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.12.24 Tesla Buy Deutsche Bank AG
04.12.24 Tesla Underperform Bernstein Research
26.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
18.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!

Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!

 

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.91
Short 12’449.68 13.97 OBSSMU
Short 12’938.57 8.82 CIUBSU
SMI-Kurs: 11’740.52 17.12.2024 17:30:19
Long 11’232.83 19.24 S5TMZU
Long 11’001.47 13.89 SSRMMU
Long 10’528.51 8.96 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

NIO 4.09 1.67% NIO
Tesla 843.35 47.29% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten