27.03.2025 14:08:40
|
US-Defizit im Warenhandel im Februar gesunken
Von Matt Grossman
DOW JONES--Die USA haben im Februar ein geringeres Handelsdefizit bei Waren verzeichnet, da die Exporte stiegen und die Importe sanken. Nach Angaben des Handelsministeriums sank das Defizit im Warenhandel im vergangenen Monat um 4,9 Prozent auf 147,9 Milliarden Dollar nach 155,6 Milliarden Dollar im Vormonat.
Aus dem Bericht ging auch hervor, dass die Vorräte der Grosshändler im Februar um 0,3 Prozent auf 902,9 Milliarden Dollar gestiegen sind, während die Vorräte der Einzelhändler um 0,1 Prozent auf 823 Milliarden Dollar zugenommen haben.
Ökonomen werten die Daten aus, um zu untersuchen, wie die schnelllebige Zollpolitik der US-Regierung den Handel umgestalten wird, aber es wird wahrscheinlich noch weitere Monate dauern, bis sich ein klares Bild ergibt.
Eines der Ziele der US-Regierung unter Präsident Donald Trump ist es, das Handelsbilanzdefizit durch Zölle zu verringern. Das Defizit im Warenhandel erreichte im Januar einen Rekordwert, was zum Teil auf einen Anstieg der Goldimporte zurückzuführen sein dürfte, der durch den Finanzhandel mit dem Edelmetall verursacht wurde.
Trotz des monatlichen Rückgangs ist das Defizit im Warenhandel im Februar immer noch eines der grössten in der Geschichte. Ein Teil des erhöhten Defizits, das entsteht, wenn die Einfuhren die Ausfuhren übersteigen, könnte auf die Bemühungen amerikanischer Unternehmen zurückzuführen sein, Lieferungen und Produkte einzuführen, bevor höhere Zölle erhoben werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/sha
(END) Dow Jones Newswires
March 27, 2025 09:08 ET (13:08 GMT)
JETZT LIVE: Verdienen Sie, wenn andere zittern
Wie wäre es, Monat für Monat einen verlässlichen Cashflow aus dem Aktienmarkt zu generieren - unabhängig davon, ob die Kurse steigen oder fallen? Kein Aprilscherz!
Einfach anmelden und dabei sein!n dieser aktuellen Ausgabe analysieren Olivia Hähnel (BX Swiss) und Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG) die gegenwärtige Lage an den globalen Finanzmärkten.
📌 Themen im Überblick:
📉 Schuldenpolitik in Deutschland und der EU – Sondervermögen, Infrastrukturpakete & Reaktionen der Anleihemärkte
🏦 Zinspolitik der EZB – Welche Wirkung hat die aktuelle Senkung wirklich?
🇺🇸 USA im Wahljahr – Trumps neue Wirtschaftspläne & mögliche Folgen für Handel und Märkte
📊 Wachstumstrends im Vergleich – Warum Europa wirtschaftlich hinter den USA zurückfällt
⚠️ Belastungsfaktoren für Aktienmärkte – Gewinnrückgänge, Insolvenzen, Kreditrisiken
📈 Ergänzt durch zahlreiche aktuelle Charts, Hintergrunddaten und konkrete Einschätzungen zu unterschiedlichen Anlageklassen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zollpolitik im Fokus: SMI schliesslich mit Gewinnen -- DAX letztlich in Grün -- Börsen in Fernost schliessen höherDer heimische und deutsche Aktienmarkt verbuchten am Dienstag Gewinne. Die Wall Street zeigt sich am Dienstag mit positiven Vorzeichen. An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Dienstag nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |