Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
26.01.2018 13:00:13

UBS Keyinvest Daily Markets: Gold - Aufwärtstrend nimmt Fahrt auf

Rückblick: Im September des vergangenen Jahres endete eine dynamische Aufwärtsbewegung beim Goldpreis mit einem Hoch bei 1.357 USD.

Goldpreis
2743.92 USD 1.29%
Kaufen / Verkaufen
Nach dem Rücksetzer unter die kurzfristige Unterstützung bei 1.326 USD brach sich eine Abwärtswelle Bahn, die weite Teile des vorherigen Anstiegs wieder korrigierte und Gold bis an die wichtige Unterstützung bei 1.243 USD einbrechen liess. Dort rissen die Bullen jedoch das Ruder herum und nahmen den mittelfristigen Aufwärtstrend mit der Rückeroberung der 1.265 USD-Marke wieder auf. Seit Mitte Dezember 2017 steigt das Edelmetall in einer dynamischen Rally an und überwand dabei die Hürden bei 1.295 und 1.326 USD. Nach einem bullish zu wertenden Rücklauf an diese Marke zeigte sich der Goldpreis in dieser Woche wie entfesselt: In einer massiven Kaufwelle stieg der Wert bereits am Mittwoch über den Widerstand bei 1.357 USD und bildete damit ein weiteres bullishes Signal aus. Im gestrigen Handel wurde die Marke ein weiteres Mal überwunden, ehe eine leichte Korrektur einsetzte.

Ausblick: Mit dem aktuellen Anstieg haben die Bullen einen wichtigen mittelfristigen Widerstand attackiert. Dessen Bruch dürfte für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung der letzten Wochen sorgen. Die Long-Szenarien: Gelingt es der Käuferseite, den Goldpreis nachhaltig über die Barriere bei 1.357 USD zu hieven, wäre mit einer Fortsetzung der Rally bis 1.375 und 1.385 USD zu rechnen. Dort könnte eine kurzfristige Korrektur einsetzen. Wird in der Folge auch die 1.385 USD-Marke durchbrochen, wäre eine weitere mittelfristige Kaufwelle möglich, die das Edelmetall zunächst bis 1.415 USD und darüber bereits bis 1.440 USD antreiben könnte. Die Short-Szenarien: Setzt Gold dagegen vom aktuellen Niveau zurück, stünde eine leichte Gegenbewegung bis 1.326 USD auf der Agenda. Dort dürfte der Wert einen Boden ausbilden und anschliessend erneut bis 1.357 USD und darüber ansteigen. Ein Rückfall unter die Unterstützung hätte dagegen lediglich eine Korrekturausdehnung bis 1.295 USD zur Folge. Auch von dort könnte der Aufwärtstrend in eine neue Runde gehen. Ein Bruch der Marke hätte dagegen eine schärfere Abwärtsbewegung bis 1.265 USD zur Folge.  


Bildquelle: UBS

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2’743.92 35.03 1.29

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten