Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 15.04.2016 13:00:00

AUD/USD - Starke Barrieren überschritten

Kolumne

Rückblick: Nach einem mehrmonatigen Ausverkauf, der in der Spitze bis an den Unterstützungsbereich um 0,695 USD geführt hatte, unternahmen die Bullen im September 2015 bei AUD/USD einen Erholungsversuch.

Dieser scheiterte zunächst an der Hürde bei 0,738 USD und das Währungspaar brach in einer weiteren Abwärtsbewegung bis Mitte Januar 2016 bis 0,682 USD ein. Dort gelang den Käufern allerdings die Ausbildung eines kurzfristigen Bodens, dem die Rückeroberung der 0,695 USD-Marke folgte. Seither geben die Bullen bei AUD/ USD den Ton an und durchbrachen im März bereits den Widerstand bei 0,723 USD. Dieses kurzfristige Kaufsignal sorgte für zusätzlichen Auftrieb und liess den Wert über die Barrieren bei 0,753 und 0,762 USD klettern. Aktuell befindet sich das Währungspaar in einer volatilen Seitwärtsbewegung zwischen der Haltemarke bei 0,753 USD und dem bisherigen Jahreshoch bei 0,772 USD.

Ausblick: Der neue Aufwärtstrend hat AUD/USD über wichtige Kurshürden ausbrechen lassen und damit den Weg nach Norden frei gemacht. Eine letzte Hürde muss jetzt noch überwunden werden, um den Kursanstieg fortzusetzen. Die LongSzenarien: Oberhalb der kurzfristigen Haltemarke bei 0,762 USD hat das Paar jetzt die Gelegenheit, über das bisherige Verlaufshoch bei 0,772 USD auszubrechen. Dies würde eine dynamische Kaufwelle bis 0,785 USD nach sich ziehen. Dort könnte eine leichte Korrektur einsetzen. Wird die Hürde durch einen weiteren Aufwärtsimpuls ebenfalls überschritten, könnte das Paar bis 0,806 USD steigen. Selbst ein Angriff auf das frühere Korrekturhoch bei 0,816 USD wäre damit denkbar. Die Short-Szenarien: Wird die 0,762 USD-Marke dagegen im weiteren Verlauf unterschritten, könnte eine Gegenbewegung zurück an die 0,753 USD-Marke führen. Dort hätten die Bullen die Chance, das Paar zu stabilisieren und zu einem weiteren Ausbruchsversuch über 0,772 USD anzusetzen. Wird die Unterstützung von den Bären durchbrochen, sollte sich die Korrekturphase zunächst bis an die Haltemarke bei 0,738 USD ausdehnen. Dort müssten die Käufer allerdings wieder aktiv werden, um einen Ausverkauf bis 0,723 USD zu vermeiden.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: ZVG

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}