Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Pro Bitcoin 03.12.2020 22:06:00

BlackRock-Manager überzeugt: Bitcoin wird Gold langfristig abhängen

BlackRock-Manager überzeugt: Bitcoin wird Gold langfristig abhängen

Im Kampf zwischen der ältesten Kryptowährung Bitcoin und dem Edelmetall Gold gibt es einem BlackRock-Offiziellen zufolge einen klaren Gewinner: BTC.

• BlackRock-CIO sieht BTC in besserer Position als Gold
• Funktionaler als das Edelmetall
• Technikaffinität der jüngeren Generation

Die Frage, ob Bitcoin als digitales Gold bewertet werden kann, beschäftigt die Märkte seit geraumer Zeit. Ein BlackRock-Manager hat diese Frage für sich klar pro BTC beantwortet - er glaubt daran, dass langfristig Gold für die Kryptowährung Platz machen muss.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Bitcoin wird Gold ablösen

In einem Interview mit CNBCs "Squawk Box" machte BlackRock-CIO Rick Rieder seinen Standpunkt deutlich.

Seiner Einschätzung nach sei Bitcoin Gold überlegen. "Ob ich glaube, dass [Bitcoin] dauerhaft da ist und Gold weitgehend ersetzen könnte? Ja, das tue ich, weil er so viel praktikabler ist, als einen Goldbarren weiterzugeben", sagte Rieder. Er selbst halte allerdings keine Bitcoins und wolle auch nicht zum Kauf der Kryptowährung aufrufen, betonte er. "Ich benutze es kaum beziehungsweise gar nicht in meinen Unternehmens- oder Geschäftsportfolios", erklärt Rieder weiter.

Bitcoin spricht junge Generation an

Ungeachtet dessen, hält er den digitalen Coin für durchaus zukunftsfähig - und für besser als Gold, insbesondere bei der jüngeren Generation. Diese habe seiner Ansicht nach eine andere Wahrnehmung von digitalen Zahlungssystemen, auch bedingt durch die Tatsache, dass sie technologieaffiner ist. "Digitale Währungen und ihre Wahrnehmung durch Millennials ist echt", so Rieder gegenüber CNBC weiter.

Ob diese Tatsache aber den aktuell hohen Preis von Bitcoin rechtfertigt, will der BlackRock-Manager nicht kommentieren. Immerhin hat BTC zum Wochenstart ein neues Allzeithoch erreicht und die Marke von 20'000 US-Dollar pro BTC nur knapp verfehlt. "Es ist schwer zu sagen, ob Bitcoin den Preis wert ist, zu dem er aktuell gehandelt wird", erklärte er. Dessen ungeachtet, sieht er aber große Chancen für den Bitcoin, Gold seinen Status als Wertspeicher und Krisenwährung abspenstig zu machen.

"Bitcoin ist hier, um zu bleiben", fasst er zusammen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Parilov / Shutterstock.com,3Dsculptor / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

«Schwarzer» Montag? – Experteninterview mit Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG)

Volatiler Start📉 in den August: Panik an den Märkten – Was kommt als Nächstes?

In unserem 🔍Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO, Asset Management Switzerland AG) mit Olivia Hähnel (BX Swiss) über die jüngsten Turbulenzen an den Märkten:

▪️ Was war Anfang August los?
▪️ Gab es einen «Schwarzen Montag»? Hat sich die Panik gelegt?
▪️ Wie ist die aktuelle Situation an den Rohstoff und Kryptomärkten?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

«Schwarzer» Montag? | BX Swiss TV