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NFT-Umsätze 09.09.2022 21:16:00

CryptoKicks & Co.: Nike erobert sich beim Umsatz mit Marken-NFTs die Spitzenposition

CryptoKicks & Co.: Nike erobert sich beim Umsatz mit Marken-NFTs die Spitzenposition

Immer mehr bekannte Marken schliessen sich dem Trend an und bieten eigene NFTs an. Unter ihnen konnte Nike bisher die mit Abstand höchsten Umsätze erzielen.

PepsiCo
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• Seit rund einem Jahr launchen mehr und mehr Marken Metaverse-Produkte
• Unter allen Marken konnte Nike bisher die grössten NFT-Umsätze generieren
• Die bisherigen NFT-Einnahmen des Sportartikelherstellers belaufen sich auf 185,27 Millionen US-Dollar

Vor etwa einem Jahr begannen die ersten Marken mit dem Launch eigener NFTs. Auch Nike hat sich ihnen angeschlossen und Ende 2021 sogar das Kreativstudio RTFKT übernommen. Diese Strategie scheint sich auszuzahlen - von allen im NFT-Bereich aktiven Marken hat der Sportartikelhersteller bisher am meisten Geld eingenommen. Dies geht aus einem NFTgators-Tweet mit Verweis auf Dune Analytics hervor.

Nike hat adidas bei NFT-Verkäufen weit abgehängt

Demzufolge hat Nike bei insgesamt 67'251 NFT-Transaktionen ganze 185,27 Millionen US-Dollar verdient - weit mehr als Dolce & Gabbana (25,65 Millionen US-Dollar), die auf Platz zwei der Modelabel mit den grössten NFT-Umsätzen stehen.

Nach Dolce & Gabbana folgen Tiffany (12,62 Millionen US-Dollar), Gucci (11,56 Millionen US-Dollar) und adidas (10,94 Millionen US-Dollar). Damit hat Nike seine direkte Konkurrenz deutlich abgehängt.

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Weiterverkäufe machen bei Nike fast die Hälfte der Einnahmen aus

Es wurde auch veröffentlicht, woher die Einnahmen genau kommen. Scheinbar konnte Nike besonders bei den Weiterverkäufen punkten und in diesem Bereich ganze 92,1 Millionen Euro einnehmen. adidas verdiente 4,74 Millionen US-Dollar über Weiterverkäufe seiner NFTs, es folgen das Time Magazine (3,13 Millionen US-Dollar), Dolce & Gabbana (2,52 Millionen US-Dollar) und Gucci (1,55 Millionen US-Dollar). Die NFTs anderer Marken wie Tiffany, Budweiser, Bud Light und Pepsi Mic Drop wurden laut NFTgator bisher noch nicht weiterverkauft.

Wann wurden die meisten Einnahmen generiert?

Wann die einzelnen Marken wie viele NFTs verkaufen konnten, ist nicht bekannt. Für Nikes Einnahmen dürften allerdings die im April erschienenen CryptoKicks eine nicht unwesentliche Rolle gespielt haben.

Die Kollektion wurde mit RTFKT auf dem Opensea-Marktplatz gelauncht.

Redaktion finanzen.ch

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Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com
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