Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 23.09.2016 13:00:00

EUR/CHF - Aufwärtstrend wird beendet

Kolumne

Rückblick: Das Währungspaar EUR/CHF konnte sich ab August 2015 innerhalb einer Handelsspanne zwischen der 1,071 CHF-Marke und der 1,120 CHF-Marke seitwärts bewegen.

Ab Februar 2016 bildete sich ein Abwärtstrend, welcher im Juni auf der entscheidenden Unterstützungszone aufgehalten werden konnte. EUR/CHF schob sich daraufhin innerhalb einer moderaten Aufwärtswelle nach oben und scheiterte mehrfach am Widerstand bei 1,092 CHF. Dieser Widerstand konnte im August nach oben durchbrochen werden, sodass das Wäh- rungspaar ein Kaufsignal auslöste. Der Rücksetzer zur Bestä- tigung des Kursausbruchs wurde gekauft, es gelang jedoch in der Vorwoche kein neues Verlaufshoch mehr. So rutschten die Notierungen unter die Ausbruchszone bei 1,092 CHF zurück und durchbrechen den Aufwärtstrend der Vorwochen.

Ausblick: Übergeordnet ist bei EUR/CHF eine Seitwärtsbewe- gung aktiv, sodass nach dem aktuellen Rückschlag eine deut- lichere Erholung anstehen könnte. Zunächst kann der Bruch des Aufwärtstrends aber bearish bewertet werden und stellt kurzfristig ein Verkaufssignal dar. Die Short-Szenarien: Mit dem Bruch des Aufwärtstrends der Vorwochen bei derzeit 1,090 CHF wird der Weg kurzfristig nach unten frei, sodass auch die 1,079 CHF-Marke erreichbar werden könnte. Auf diesem Niveau bietet sich der Käuferseite kurzfristig Unter - stützung. Rutscht das Währungspaar jedoch unter die 1,079 CHF-Marke, besteht die Möglichkeit, bis zur wichtigen Unter - stützungszone bei 1,071 CHF zu fallen. Dieses Niveau ist auch mittelfristig wichtig. Davon ausgehend würde sich die Chan- ce bieten, die Handelsspanne der Vormonate wieder bis zur 1,100 CHF-Marke nach oben zu durchlaufen. Sollte aber auch die 1,071 CHF-Marke durchbrochen werden, ist eine Abwärts- welle bis zur 1,023 CHF-Marke möglich. Die Long-Szenarien: Um das Chartbild wieder aufzuhellen, wäre eine baldige Rück- eroberung der 1,092 CHF-Marke nötig. In diesem Fall würde sich für EUR/CHF die Chance bieten, zum Kreuzwiderstand bei 1,102 CHF zu steigen. Ein Ausbruch über den in diesem Bereich liegenden Abwärtstrend würde mittelfristig die Mög- lichkeit bieten, die Verlaufshochs bei 1,120 CHF zu erreichen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}