Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 01.07.2016 13:00:00

EUR/CHF mit Chancen auf einen Boden

Kolumne

Rückblick: Bei EUR/CHF kam es seit Februar 2015 in der Summe zu steigenden Notierungen. In diesem Zuge bewegte sich das Währungspaar seit August des vergangenen Jahres oberhalb der 1,080 CHF-Marke seitwärts.

Im Januar dieses Jahres gelang ausgehend von der bei 1,076 CHF etablierten Unterstützung ein steiler Anstieg, welcher aber ausgehend von der 1,120 CHF-Marke wieder ausverkauft wurde. Dennoch schaffte es das Währungspaar EUR/CHF, in den vergangenen Monaten einen flachen Aufwärtstrend auszubilden. Die Notierungen fielen im Juni zwar wieder unter diesen Aufwärtstrend zurück, konnten sich aber an der 1,076 CHF-Marke stabilisieren. Im Zuge des Brexit-Referendums stieg die Volatilität zuletzt deutlich. Zwischenzeitlich wurde der Aufwärtstrend bei 1,091 CHF zurückerobert, aber auch die Unterstützung bei 1,076 CHF zeitweise unterschritten. In der Summe bewegten sich die Notierungen seitwärts.

Ausblick: Die Verteidigung der Unterstützung bei 1,076 CHF, die die untere Begrenzung der mehrmonatigen Handelsspanne darstellt, könnte wieder einen Anstieg nach sich ziehen. Allerdings sollte der Bruch des seit dem Jahreswechsel bestehenden Aufwärtstrends als bearishes Signal nicht unterschätzt werden. Die Long-Szenarien: Oberhalb der bei 1,076 CHF liegenden Unterstützung bietet sich aktuell die Chance einer Bodenbildung. Sollte das Währungspaar über die 1,102 CHF Marke ansteigen, ist bereits eine Kaufwelle in Richtung des bei 1,110 CHF liegenden Abwärtstrends möglich. Oberhalb dieses Niveaus könnte die bullishe Stimmung weiter in den Vordergrund rücken, sodass ein Angriff auf das Verlaufshoch bei 1,120 CHF möglich wäre. Vor allem im mittelfristigen Bild dürfte dieser Kursbereich eine starke Hürde darstellen. Bei Kursen über der 1,120 CHF-Marke könnte man sich entsprechend auf einen breit angelegten Anstieg bis zur 1,160 CHF-Marke einstellen. Die Short-Szenarien: Sofern es nochmals zu einer Verkaufswelle unter die 1,076 CHF-Marke kommen sollte, würde sich das Chartbild dagegen schnell wieder eintrüben. Abgaben unter die Unterstützung bei 1,057 CHF könnten im Anschluss einen Kurseinbruch zur 1,024 CHF-Marke nach sich ziehen.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: ZVG

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}