Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Nicht nur Banken 06.07.2018 17:10:00

Neuer Stresstest - Was hält die Kryptowährung Bitcoin Cash aus?

Neuer Stresstest - Was hält die Kryptowährung Bitcoin Cash aus?

Stresstests bleiben wohl nicht den Banken vorbehalten. Nun formiert sich innerhalb der Krypto-Community eine Gruppe, welche den "kleinen" Bruder des Bitcoin, Bitcoin Cash, auf Herz und Nieren prüfen möchte.

Eines der wichtigstens Pro-Argumente für Cyberdevisen wie Bitcoin, Ethereum und Co. ist die Geschwindigkeit von Transaktionen. Je nach Kryptowährung können diese innerhalb von Sekunden und ohne Dritte durchgeführt werden. Anders hingegen die traditionelle Überweisung, je nach Bank erfolgt diese erst am nächsten Tag oder kann durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen. Doch je mehr Transaktionen mit einer Digitalwährung durchgeführt werden, desto höher wird die Last, was den Vorgang wiederum verlangsamt. Um herauszufinden, was der Bitcoin Cash (BCH) aushalten kann, hat sich die BCH-Community nun zusammengeschlossen.

Stresstest für die Blockgrösse

Direkt nach der Abspaltung wies der Bitcoin Cash noch eine Blockgrösse von acht Megabyte auf, in einer solchen Grössenordnung sind bis zu 50 Transaktionen pro Sekunde möglich. Doch mit der Zeit hat sich die Blockgrösse des BCH auf 32 Megabyte vervierfacht, was in der Community die Frage aufwirft, wie viele Transaktionen der Token inzwischen stemmen kann. Die 32-Megabyte-Blocks sind ein Alleinstellungsmerkmal für den BCH, denn bei anderen Kryptowährungen sind die Blocks deutlich kleiner. Um den Test zu realisieren, sollen über fünf Millionen Mindestgebühr-Transaktionen innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden. Dieser Stresstest für den Bitcoin Cash soll am 1. September dieses Jahres stattfinden.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Eigene Website und extra App

Um die Transaktionen nicht alle manuell ausführen zu müssen, hat SpendBCH.io eigens eine App entwickelt. Mit dieser soll es möglich sein Überweisungen in Bitcoin Cash noch schneller zu versenden. Hinzu kommt, dass die Community extra für diesen Tag eine Informationswebsite angelegt hat. Unter stresstestbitcoin.cash kann sich jeder informieren und bei Interesse sogar teilnehmen. Interessierte sollten sich jedoch im Klaren sein, dass dieser Stresstest für sie nicht ohne Kosten abläuft. Durch die erstellten Transaktionen fallen Gebühren an. Die Community weist darauf auch explizit auf ihrer Website hin.

Hintergrund der Aktion ist nicht nur die Schmerzgrenze des Bitcoin Cash auszuloten, sondern durch den Beweis, wieviel die digitalen Token aushalten können, auch Investoren und Unternehmen von der Kryptowährung zu überzeugen. Je mehr Menschen Begeisterung für den Bitcoin Cash zeigen, desto höher geht es mit dem Kurs. Und von einem höheren Bitcoin Cash-Kurs dürfte insbesondere die Community hinter dem Coin profitieren.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: GettyImages,Dorottya Mathe / Shutterstock.com,ppart / Shutterstock.com

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}