Pläne gehen voran |
12.12.2024 16:27:00
|
INA Invest könnte an GV 2025 Fusionsantrag mit Cham Group stellen - Implenia begrüsst Fortschritte: INA Invest-Aktie gewinnt
Bei den Fusionsplänen zwischen INA Invest und Cham Group geht es voran.
Unter Vorbehalt eines erfolgreichen Abschlusses der Verhandlungen wolle der Verwaltungsrat von INA Invest, den Aktionärinnen an der GV am 31. März 2025 die Fusion mit der Cham Group unterbreiten, wie die Immobiliengesellschaft am Donnerstag mitteilte. Gestützt auf bisherige Bewertungsüberlegungen und eine Portfoliobewertung durch Wüest Partner sollen die INA-Aktionäre eine Beteiligung von 34 Prozent an der fusionierten Gesellschaft halten.
Ein unabhängiger Schweizer Corporate-Finance-Berater soll eine "Fairness Opinion" zuhanden der Verwaltungsräte beider Gesellschaften erstellen.
Strategische Partnerschaft mit Implenia
Das bislang von INA Invest praktizierte weitgehende Outsourcing an Implenia soll durch eine strategische Partnerschaft ersetzt werden. In diesem Zusammenhang werden die bisherigen Outsourcing-Vereinbarungen aufgelöst. Im Gegenzug werde INA Invest 2025 eine einmalige Zahlung in der Höhe von 31 Millionen Franken an Implenia leisten. Diese werde dem Geschäftsergebnis 2024 belastet.
Die kombinierte Portfoliogrösse biete Vorteile bezüglich der Flexibilität in der Projektrealisierung, der Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Nutzung von Skaleneffekten und Synergien, heisst es von INA Invest weiter. Aufgrund ihrer hohen Eigenkapitalquote könne die neue Gesellschaft ihr Entwicklungsportfolio ohne Kapitalerhöhungen aus eigener Kraft realisieren.
Cham-Chef soll CEO werden
Die Aktien der neuen Gesellschaft sollen an der SIX Swiss Exchange im Segment Immobiliengesellschaften kotiert bleiben. Der Verwaltungsrat der fusionierten Gesellschaft werde voraussichtlich aus fünf bis sechs bisherigen Mitgliedern der Verwaltungsräte der beiden Gesellschaften gebildet und von Stefan Mächler, Verwaltungsratspräsident von INA Invest, präsidiert werden. Als CEO ist Cham-Chef Thomas Aebischer vorgesehen, INA-CEO Marc Pointet übernähme die Aufgabe des Chief Integration Officer. Cham-Finanzchef Daniel Grab ist als CFO vorgesehen.
Durch die Fusion entstünde eine der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz mit einem qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Portfolio an erstklassigen Standorten in den wirtschaftsstärksten Metropolregionen der Schweiz, heisst es. Der Wohnanteil beträgt rund 60 Prozent bei Fertigstellung der aktuellen Entwicklungsprojekte.
Implenia begrüsst Fortschritte
Der Baukonzern Implenia begrüsst die Fortschritte bei den Fusionsgesprächen zwischen den Immobiliengesellschaften INA Invest und Cham Group. Aus der bisherigen Outsourcing-Partnerschaft mit INA Invest soll nun eine strategische Partnerschaft werden.
Nach der Fusion der beiden Unternehmen werde Implenia eine Beteiligung von rund 14 Prozent an der fusionierten Gesellschaft halten, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Implenia hält derzeit einen Anteil von rund 40 Prozent an INA. Zudem werde Implenia auch weiterhin mit einem Sitz im Verwaltungsrat vertreten sein.
Die bisherigen Vereinbarungen für die Entwicklung, das Portfolio- und Assetmanagement sowie die Realisation des Portfolios zwischen INA Invest und Implenia sollen aufgelöst und durch eine strategische Partnerschaft für Entwicklungs- und Realisationsleistungen ersetzt werden. In diesem Zusammenhang werde INA Invest 2025 eine einmalige Zahlung von 31 Millionen Franken an Implenia leisten.
Diese werde im Geschäftsjahr 2024 ergebniswirksam, aber durch den negativen Effekt auf das Beteiligungsergebnis teilweise wieder kompensiert, hiess es weiter. Die finanziellen Ziele für das Geschäftsjahr 2024 bestätigt der grösste Schweizer Baukonzern. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Implenia einen Betriebsgewinn EBIT von rund 130 Millionen Franken nach 122,6 Millionen im Vorjahr.
INA Invest entstand 2020 aus der Abspaltung von rund der Hälfte des damaligen Immobilien- und Projektportfolios von Implenia.
Die Aktie von INA Invest zeigt sich zeitweise 0,46 Prozent im Plus bei 21,80 CHF.
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Ina Invest Holding AG
Analysen zu Ina Invest Holding AG
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Tag der Amtseinführung von Donald Trump: Feiertag an den US-Börsen -- SMI letztlich fester -- DAX steigt vorübergehend über 21'000-Punkte und schliesst fester -- Asiens Börsen schlussendlich in GrünAn den US-Börsen fand am Montag kein Handel statt. Der heimische Aktienmarkt notierte zum Wochenstart höher. Auch der deutsche Aktienmarkt zeigte sich stärker und kletterte sogar auf ein Rekordhoch. Die Börsen in Fernost präsentierten sich am Montag teils deutlich im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |