Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
28.03.2025 09:03:36
|
Aktien Asien/Pazifik: Japanische Börse unter Druck - Inflationsdaten belasten
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (awp international) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost haben am Freitag mehrheitlich verloren. Dabei kam es an der japanischen Börse zu merklichen Verlusten. Auch auf Wochensicht lagen die Märkte der Region Asien-Pazifik im Minus.
Die Marktstrategen der Deutschen Bank begründeten die Abgaben in Japan mit Preisdaten. Die Inflation im Grossraum Tokio hatte sich überraschend verstärkt. Im März hatten die Verbraucherpreise in der Hauptstadt ohne Frischwaren im Jahresvergleich um 2,4 Prozent zugelegt. Analysten hatten im Schnitt eine Stagnation erwartet. Bei der allgemeinen Preisentwicklung im Grossraum Tokio zeigte sich ebenfalls ein Anstieg der Teuerung. In dieser Abgrenzung legte die Inflationsrate von zuvor revidiert 2,8 Prozent auf 2,9 Prozent zu. Dieser Anstieg kam ebenfalls überraschend.
Damit steige die Wahrscheinlichkeit für weitere Zinsanhebungen, hiess es von der Deutschen Bank. Zudem legte der Yen zum Dollar zu, was die exportorientierte Wirtschaft des Landes tendenziell belasten kann. Der Nikkei 225 schloss 1,8 Prozent tiefer mit 37.120,33 Zählern. Dabei belastete auch, dass zahlreiche Aktien mit Dividendenabschlag gehandelt wurden.
Im Fokus bleibt zudem die US-Zoll- und Handelspolitik und damit verbundene Konjunktursorgen.
Nur wenig besser als in Japan sah es daher in China aus. Für den Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong ging es zuletzt um 0,67 Prozent auf 23.421,06 Punkte nach unten. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien sank um 0,44 Prozent auf 3.915,17 Punkte. Unter Druck standen Aktien von Nio nach einer Aktienplatzierung des Herstellers von E-Fahrzeugen.
Besser hielten sich australische Aktien. Der Leitindex S&P/ASX 200 kletterte um 0,16 Prozent auf 7.982,01 Punkte./mf/mis
n dieser aktuellen Ausgabe analysieren Olivia Hähnel (BX Swiss) und Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich AG) die gegenwärtige Lage an den globalen Finanzmärkten.
📌 Themen im Überblick:
📉 Schuldenpolitik in Deutschland und der EU – Sondervermögen, Infrastrukturpakete & Reaktionen der Anleihemärkte
🏦 Zinspolitik der EZB – Welche Wirkung hat die aktuelle Senkung wirklich?
🇺🇸 USA im Wahljahr – Trumps neue Wirtschaftspläne & mögliche Folgen für Handel und Märkte
📊 Wachstumstrends im Vergleich – Warum Europa wirtschaftlich hinter den USA zurückfällt
⚠️ Belastungsfaktoren für Aktienmärkte – Gewinnrückgänge, Insolvenzen, Kreditrisiken
📈 Ergänzt durch zahlreiche aktuelle Charts, Hintergrunddaten und konkrete Einschätzungen zu unterschiedlichen Anlageklassen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
NIKKEI 225 | 35’617.56 | -4.05% | |
Hang Seng | 23’426.60 | -0.65% | |
Straits Times | 3’280.87 | -5.87% | |
S&P ASX 200 | 7’051.00 | -0.56% | |
SET | - | ||
CSI 300 | 3’915.17 | -0.44% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zollsorgen belasten: SMI und DAX sehr schwach -- Börsen in Fernost letztlich unter Druck - Nikkei tiefrotSowohl am heimischen als auch am deutschen Markt gibt es zum Wochenauftakt herbe Verluste zu beobachten. Unterdessen ging es an den asiatischen Aktienmärkten ebenfalls steil bergab.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |