SMI
05.02.2025 09:33:37
|
Aktien Schweiz Eröffnung: SMI dank starker Pharma-Schwergewichte fester
Zürich (awp) - Zur Wochenmitte zieht der Schweizer Aktienmarkt im frühen Handel zunächst leicht an. Kursgewinne bei den beiden Pharmaschwergewichten Novartis und Roche schieben den Leitindex SMI an. Nach wie vor verfolgen Marktteilnehmer die Auswirkungen der US-Handelspolitik. In China seien die Zölle heute relativ gut weggesteckt worden, heisst es im Handel. Die Gegenmassnahmen Chinas würden als sehr konziliant charakterisiert und zeugten vom Willen auf eine Einigung im Handelsstreit, heisst es. Die Märkte in China sind nach dem mehrtägigen Neujahrsfest erstmals wieder geöffnet.
Derweil setzt US-Präsident Donald Trump seine unberechenbare Politik fort. Nach dem Zoll-Chaos hat er nun die Märkte mit seinem Vorschlag verwirrt, die USA sollten Gaza übernehmen. Diese ganzen Entwicklungen machten letztlich deutlich, dass Trumps unberechenbares Verhalten ein grosses Risiko für die Märkte sei, heisst es im Markt. "Damit bleibt das Risiko einer erhöhten Volatilität mindestens die nächsten vier Jahre bestehen", so ein Börsianer sarkastisch. Der Goldpreis setzt denn auch seinen Rekordlauf fort.
Der Leitindex SMI gewinnt gegen 09.15 Uhr 0,14 Prozent hinzu auf 12'493,08 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, ist mit +0,04 Prozent leicht fester bei 2050,65 Punkten und der breite SPI mit +0,07 Prozent auf 16'567,51 Zähler. Im SLI geben 17 Titel nach und 13 sind höher.
Kursgewinne von 1,0 Prozent bei Novartis und 0,9 Prozent bei Roche sind massgeblich für das insgesamt leicht freundliche Bild verantwortlich. Mit Sandoz, Straumann, Sonova und Alcon gewinnen noch weitere Vertreter aus der Gesundheitsbranche hinzu mit Aufschläge von bis zu 0,6 Prozent.
Am anderen Ende der Kurstafel sind Swatch, Partner Group und die UBS mit Kursabgaben von bis zu 0,9 Prozent zu finden. Die UBS hatte bereits am Vortag nach Vorlage der Zahlen zum vierten Quartal deutlich an Terrain (-7,1%) eingebüsst.
In der zweiten Reihe gewinnen der Schliesstechnik-Hersteller Dormakaba (+3,5%) und die Valiant Bank (+2,8%) nach Zahlen klar hinzu.
hr/uh
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst höher -- DAX beendet Handel in Grün - neuer Rekord geknackt -- Wall Street mit Gewinnen -- Asiens Börsen letztendlich im PlusZum Wochenstart tendierte der heimische Aktienmarkt höher. Der deutsche Aktienmarkt verbuchte Gewinne. Die US-Börsen notieren am Montag im Plus. Die asiatischen Märkte bewegten sich auf grünem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |