SMI
08.01.2025 09:30:36
|
Aktien Schweiz Eröffnung: SMI startet knapp im Plus trotz negativer Vorgaben
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwoch trotz negativer Vorgaben aus Übersee mit leichten Gewinnen gestartet. In den USA hatten Gewinnmitnahmen um Nvidia bei der Tech-Börse Nasdaq für einen kräftigen Rücksetzer gesorgt. Zudem dämpften bessere US-Konjunkturdaten die Erwartungen auf rasche Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank. "Gestern waren gute Nachrichten schlechte Nachrichten und entsprechend werden die Fed-Falken lauter", kommentierte ein Händler. Der Schweizer Markt scheine sich derzeit aber etwas zu entkoppeln.
Die laufende Woche steht ganz unter dem Eindruck der Arbeitsmarktdaten aus den USA. Diese werden erst am Freitag veröffentlicht, zuvor gibt es durch Indikatoren wie beispielsweise dem heutigen ADP-Beschäftigungsbericht aber immer wieder Hinweise auf die harten Zahlen zum Wochenschluss. Zudem dürfte am Abend das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank von Interesse sein.
Der SMI gewinnt gegen 9.15 Uhr 0,13 Prozent auf 11'846,23 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, legt um 0,22 Prozent auf 1960,49 Punkte zu und der breit gefasste SPI um 0,12 Prozent auf 15'803,35 Zähler. Im SLI geben 13 Werte nach, 17 legen zu.
Mangels Unternehmensnachrichten sorgen Analystenkommentare für Bewegung. Bei Nestlé (+0,1%) steht auf der einen Seite eine Abstufung durch Jefferies, auf der anderen Seite erhöht Exane BNP Paribas die Einstufung für den Nahrungsmittelkonzern.
Beim Versicherer Zurich (-0,8%) machen Händler eine Abstufung von Morgan Stanley auf "Underweight" für die Verluste verantwortlich.
Hingegen erfreuen sich Partners Group (+2,0%) an der SLI-Spitze erneut an einer Hochstufung. Nach der UBS am gestrigen Dienstag erhöht nun die Deutsche Bank das Rating auf "Buy".
dm/hr
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Zollschock durch Trump: US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI geht tiefer in den Feierabend -- DAX letztlich im Plus -- Asiens Börsen schließlich erholtDer heimische Markt präsentierte sich am Dienstag mit Abgaben. Der deutsche Leitindex tendierte leicht aufwärts. An der Wall Street ging es am zweiten Tag der Handelswoche aufwärts. An den Märkten in Asien ging es am Dienstag kräftig aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |