Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SLI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
04.02.2025 18:15:37

Aktien Schweiz Schluss: SMI von UBS belastet im Minus

Zürich (awp) - Die Verunsicherung an den internationalen Finanzmärkten ist wegen den von den USA vom Zaun gebrochenen Zollstreit weiterhin gross. Auch in der Schweiz. Der Leitindex SMI fiel am Dienstag wieder zurück unter die Marke von 12'500 Punkte und verlor gut 70 Zähler. Dafür war jedoch im Wesentlichen der Kurseinbruch der Grossbank UBS verantwortlich, die am Tag der Zahlenvorlage von Kapitalsorgen belastet wurde.

"Die Börsen schwanken weiter im Takt mit den Nachrichten aus Washington", beschrieben Marktexperten die Lage an den Finanzmärkten. Immerhin halten sich die Abgaben aber einigermassen in Grenzen. Das sei so, weil sich US-Präsident Trump nach Telefonaten mit den Staatschefs von Mexiko und Kanada für eine Rolle rückwärts in seinem Zoll-Wahn entschieden habe, erklärte ein anderer Beobachter. Noch fehle aber ein Kompromiss mit China, das seinerseits Zölle auf US-Produkte erhoben hatte. Und auch Europa droht eine Zoll-Kampfansage.

Bis zum Börsenschluss büsste der SMI 0,57 Prozent auf 12'475,49 Punkte ein. Damit schloss er nur um wenige Punkte über dem Tagestief. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, verlor derweil 0,74 Prozent auf 2049,79 und der breite SPI 0,50 Prozent auf 16'555,62 Zähler. Am Ende standen sich im SLI 17 Verlierer und 12 Gewinner gegenüber. Swiss Life schlossen unverändert.

An der Börse stand die UBS-Aktie (-7,1%) im Fokus. Sie fiel nach einem zunächst festen Start tief ins Minus und schloss unterhalb der Mitte Januar eroberten Marke von 30 Franken. Dabei hatte die Bank eigentlich mit dem Ergebnis und der Dividendenerhöhung überzeugt. Möglicherweise hätten einige Anleger noch mehr erwartet, hiess es. Doch vor allem die Sorge vor hohen Kapitalforderungen aus der Politik belasteten die Titel.

Den Rückwärtsgang legten am Berichtstag zudem auch Titel ein, die von einer guten Konjunktur in China abhängig sind. So verloren die Aktien des Uhrenkonzerns Swatch 3,2 Prozent und jene des Logistikers Kühne+Nagel 0,8 Prozent. Belastend habe da auch die verhaltene Zahlenvorlage des Konkurrenten DSV gewirkt, so Marktbeobachter.

Unter Druck standen darüber hinaus die Titel des Hörgeräteherstellers Sonova (-3,4%), des Sensorenspezialisten VAT (-1,6%) oder etwa des Schokoladenkonzerns Lindt&Sprüngli (PS: -0,9%). Derweil gelang es Julius Bär (-0,9%) nicht, den Kurseinbruch vom Vortag vergessen zu machen. Nach der Zahlenvorlage vom Montag hatten die Papiere des Vermögensverwalters um 13 Prozent nachgegeben.

Die Schwergewichte Novartis und Nestlé verloren derweil am Berichtstag jeweils 0,5 Prozent, während die Genussscheine von Roche um 0,1 Prozent leicht vorrückten. Gar um 1,4 Prozent legten Lonza zu. Die Titel profitierten laut Händlern von Umschichtungen aus anderen europäischen Pharmawerten. Weitere Gewinner waren der Computerzubehörhersteller Logitech (+0,9%), ABB oder der Versicherer Zurich (beide +0,7%).

In den hinteren Reihen fielen Medacta (+11%) positiv auf. Das Tessiner Orthopädieunternehmen hatte 2024 mehr Umsatz gemacht als erwartet und CEO Francesco Siccardi hofft auf weiteres Wachstum.

Galderma (+2,7%) zogen dank einer Kurszielerhöhung durch JPMorgan an. Seit November geht es für die Papiere des Hautpflegespezialisten steil nach oben.

Die Anteile von Gurit büssten hingegen 2,9 Prozent ein. Ihr Kurs war nach den jüngst publizierten vorläufigen Jahreszahlen stark gestiegen. Kursverluste fuhren etwa auch noch Titel aus dem Pharmabereich wie Addex (-7,7%) oder Polypeptide (-3,6%) ein.

mk/rw

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Microsoft & Meta Platforms inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Meta Platforms
NEU✅ Microsoft
inklusive Rebalancing:
❌ Arthur J. Gallagher & Co
❌ Progressive

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

2 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Microsoft & Meta Platforms inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’948.47 19.96 2MSSMU
Short 13’233.09 13.63 SSZM8U
Short 13’735.63 8.79 UBSIIU
SMI-Kurs: 12’459.12 05.02.2025 10:28:31
Long 11’934.58 19.80 B86SSU
Long 11’680.00 13.82
Long 11’126.66 8.66 SSRM3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’459.12 -0.13%
SPI 16’529.88 -0.16%
SLI 2’046.04 -0.18%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten