SLI
15.01.2025 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Zurückhaltung vor US-Inflationsdaten
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Mittwoch mit angezogener Handbremse starten. Einmal mehr sind alle Blicke auf die USA gerichtet. Dort stehen am Nachmittag Inflationsdaten für Dezember auf der Agenda, die durchaus das Potenzial haben, Schwung in die eine oder andere Richtung zu geben. Immerhin richtet die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik daran aus. Sollten die Preise also stärker gestiegen sein als erwartet, dürften sich auch die letzten Zinssenkungshoffnungen rasch in Rauch auflösen. Als Gradmesser machen Börsianer die Marke von 3 Prozent aus, die zuletzt im vergangenen Juni erreicht wurde.
Zudem kommt die Berichtssaison weiter in Schwung. Der Fokus richtet sich zur Wochenmitte auf die Banken: Die grossen US-Institute JPMorgan, Goldman Sachs, Wells Fargo und Citigroup legen ihre Zahlen vor. Entsprechend sollte die UBS (+0,2%) im Auge behalten werden. Der heimische Kalender ist hingegen noch nicht ganz so gut gefüllt.
Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI steht gegen 08.10 Uhr mit 0,06 Prozent minimal im Plus auf 11'710,00 Punkte.
SGS (-1,0%) werden von Berichten über einen möglichen Zusammenschluss mit dem französischen Mitbewerber Bureau Veritas bewegt. Die beiden Unternehmen befänden sich in fortgeschrittenen Gesprächen, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag. SGS bestätigte die Gespräche, gab aber keinen weiteren Kommentar ab.
Bereits am Vorabend gab Partners Group (-3,1%)einen Einblick in die verwalteten Vermögen 2024. Diese sowie die Neugelder sind zwar gestiegen, am Markt hatten sich Analysten aber mehr erhofft. Zudem gab es keine finanzielle Guidance zur Blackrock-Partnerschaft.
In der zweiten Reihe legte der Industriezulieferer Bossard (+0,5%) erneut einen Umsatzrückgang für 2024 vor. Dieser fiel allerdings nicht ganz so stark aus wie von Analysten befürchtet.
Derweil übertraf der Flughafen Zürich (+0,1%) mit den Passagierzahlen für das vergangene Jahr seine eigenen Prognosen und erreichte mit 31,2 Millionen Passagieren fast wieder das Niveau des Vorkrisenjahres 2019.
dm/hr
BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst mit neuem Jahreshoch -- DAX beendet Handel mit Gewinnen -- DeepSeek bringt Japan-Aktien unter Druck - Kein Handel in ShanghaiAm heimischen Aktienmarkt ging es am Dienstag aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt legte am Dienstag ebenfalls zu. Die US-Börsen notieren nach dem DeepSeek-Schock mit Gewinnen. Die Märkte in Fernost zeigten sich unterdessen noch belastet.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |