Leiter für DACH-Region |
29.01.2024 22:12:00
|
ARK-Chefin Cathie Wood nimmt europäischen Markt ins Visier
Der US-amerikanische ETF-Markt gilt als gesättigt, doch in Europa sieht Cathie Wood offenbar noch Potential. Deshalb will die Star-Investorin ihre börsengehandelten Indexfonds nun schon bald auch auf dem Alten Kontinent lancieren.
• Erfolgreicher Brückenkopf dank Übernahme
• Vertriebsleiter für den deutschsprachigen Raum ernannt
Während der US-amerikanische ETF-Markt als gesättigt gilt und die Anbieter dort einen harten Preiskampf ausfechten, wittert ARK Invest-Chefin Cathie Wood grosse Chancen in Europa. Aus diesem Grund hat sie bereits im September 2023 einen Brückenkopf errichtet, indem sie Rize ETF übernommen hat. Der britische Fondsanbieter ist mit einer Vermögensbasis von rund 450 Millionen US-Dollar eher klein - zum Vergleich: ARK Investment Management selbst verwaltete zur gleichen Zeit Kundengelder im Wert von rund 25 Milliarden US-Dollar - doch sieht Wood in ihm ein geeignetes Sprungbrett für ihre ambitionierten Europa-Pläne. Denn gerade für Themen-ETFs, wie sie Rize anbietet, erhofft sie sich viel Luft nach oben.
Generell setzt man laut "finews.ch" bei ARK (Active Research Knowledge) darauf, dass insbesondere junge Anleger, die mittels Apps investieren, die Nachfrage nach ETFs in Europa antreiben werden. Schliesslich gelten solche Indexfonds dank ihrer relativ günstigen Gebühren und hohen Liquidität als ideale digitale Anlageinstrumente.
Leiter für deutschsprachige Region ernannt
Inzwischen ist die Marke Rize verschwunden und der britische Asset Manager wurde in ARK Invest Europe umfirmiert. Als europäische Tochter der US-amerikanischen Fondsfirma ARK Investment Management soll er die ARK-ETFs in Europa lancieren. Wie ARK in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde auch schon ein neuer Verantwortlicher für den deutschsprachigen Raum ernannt. Es handele sich hierbei um Florian Berberich, der zuvor bei Rize ETF stellvertretender Direktor für Deutschland, Österreich und die Schweiz (Associate Director DACH) war.
Die Position des "Head of German Speaking Sales" wurde für Berberich extra neu geschaffen. Damit wolle ARK Invest Europe ihre Vertriebsstrategie und ihr Geschäft im deutschsprachigen Europa ausbauen. Dies sei vor allem wichtig mit Blick auf die bevorstehende Einführung der ARK-ETFs am europäischen Markt. Berberich soll nun den Markteintritt der bei US-Anlegern beliebten Technologie-ETFs in Europa mit vorbereiten.
So sieht Berberich die "Einführung unserer innovativen aktiven ETFs und [die] Erweiterung unserer nachhaltigen ETF-Palette", als seine unmittelbar anstehende Aufgabe für 2024. Und der Gesamtvertriebschef von ARK, James Thomas, kommentierte Berberichs Beförderung wie folgt: "Florians Ernennung gibt einen wichtigen Impuls für unser Engagement im deutschsprachigen Europa und wird den Ausbau unserer europäischen Plattform deutlich beschleunigen."
ARK fokussiert sich auf Tech-Sektor
Cathie Wood wurde zeitweilig als "beste Investorin der Welt" gehandelt und sogar häufig in einem Atemzug mit Starinvestor Warren Buffett genannt. Ihre Investmentboutique ARK setzt insbesondere auf Aktien aus dem Tech-Sektor und erlangte grosse Aufmerksamkeit, weil sie schon sehr frühzeitig in so erfolgreiche Tech-Unternehmen wie den E-Autohersteller Tesla investierte. In Zeiten niedriger Zinsen war die Kult-Investorin mit ihrer Strategie äusserst erfolgreich, doch inzwischen hat sich das Umfeld geändert, weshalb in jüngster Zeit einige Wetten von Wood nicht aufgegangen sind.
Dennoch hält Wood an ihrer Strategie fest, in Unternehmen zu investieren, die ihrer Meinung nach das Potential haben, die Welt zu verändern. "Ich denke die Geschichte hat uns gelehrt, nicht gegen Innovationen zu wetten", erklärte die als visionär geltende Wood einst gegenüber Investoren.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
08.02.25 |
Januar 2025: Die Expertenmeinungen zur Tesla-Aktie (finanzen.net) | |
07.02.25 |
Tesla-Aktionäre verunsichert: Teslas Absatz in China sinkt drastisch (finanzen.ch) | |
07.02.25 |
Freitagshandel in New York: NASDAQ 100 schlussendlich mit Abgaben (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Tesla-Aktie in Rot: Deutlich weniger Teslas in Deutschland neu zugelassen im Januar (AWP) | |
06.02.25 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 zeigt sich am Donnerstagmittag fester (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Elon Musk barred from accessing US Treasury payments data (Financial Times) | |
06.02.25 |
Starker Wochentag in New York: Zum Start des Donnerstagshandels Gewinne im NASDAQ 100 (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Musks Zugang zu Kostensenkern im US-Finanzministerium eingeschränkt (AWP) |
Analysen zu Tesla
03.02.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
03.02.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.01.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
30.01.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
30.01.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |