Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Zeitplan in Gefahr 16.08.2017 13:52:00

Autopilot im Fokus: Tesla muss sich scheinbar mehr Mühe geben

Autopilot im Fokus: Tesla muss sich scheinbar mehr Mühe geben

Wer sich einen Tesla zulegt, mag ökologisch denken. Doch viele Kunden des E-Auto-Pioniers interessieren sich vor allem für den Autopiloten, was jedoch nun für Unmut sorgen könnte. Im Unternehmen wird derweil mit Hochdruck an der Funktionalität gearbeitet.

Bisher lieferte Tesla seine Fahrzeuge mit einer Version des Autopiloten an den Endkunden aus: Dem AP1 (Autopilot 1), bei welchem der Fahrer weiter die Hände am Lenkrad lassen musste, auch wenn das Auto selbstständig auf der Autobahn die Spur halten konnte. Seit Oktober 2016 wird bereits ein neuer Autopilot in die Fahrzeuge eingebaut, der AP2 (Autopilot 2), welcher hardwaretechnisch das vollkommen autonome Führen eines Autos ermöglicht.

Autonomes Fahren theoretisch seit 2016 möglich

Der AP2 befand sich bereits im Oktober 2016 auf dem Stand für das sogenannte "Level 5". Die Stufen für Autonomes Fahren werden in Level unterteilt, von 0 (eigenständiges Fahren, Lenken, Bremsen, etc.), über 2 (automatisches Einparken, Spurhaltehilfen, Stauassistenten) bis hin zu dem von Elon Musk erklärten Ziel: Level 5 (Fahrer nicht notwendig, Menschen nur für Zielvorgabe und Systemstart nötig). Und das soll Tesla zumindest im Hintergrund erreicht haben. Offiziell eingesetzt wird die Technik nämlich noch nicht. Jedoch könnte sie über ein Update direkt freigeschaltet werden.

Bisher war AP2 als Datensammler für Tesla-Ingenieure unterwegs. Das System war zwar im sogenannten "Schatten-Modus" (also im Hintergrund) aktiv, konnte also nicht in den Fahrtablauf eingreifen. Damit erhielten die Techniker scheinbar Informationen, welche die bisherige Hardware als nicht ausgereift einstufen lassen.

Aus AP2 mit HW2 wird AP2 mit HW2.5

Genau wegen dieser Problematik soll der AP2 von Tesla nun ein Hardware-Upgrade erhalten haben. Die Hardware 2 (HW2) wurde laut Electrek durch HW2.5 ersetzt. So soll den AP2 nun ein zweiter Grafikprozessor den Autopiloten unterstützen. Gegenüber Electrek bestätigte ein Tesla-Sprecher das Hardware-Upgrade, jedoch nicht den zweiten Prozessor. "Der interne Name HW2.5 ist eine Übertreibung, es sollte eher HW2.1 genannt werden. Dieses Hardware-Set hat zusätzliche Rechenleistung um die Zuverlässigkeit zu verbessern, aber es hat keinen zusätzlichen Grafikprozessor." Alle aktuell bestellten Model S, Model X und Model 3 beinhalten demnach bereits die neue Hardware.

Doch genau hierin liegt für Otto Normalverbraucher die Schwierigkeit: Für den Endkunden ist nicht erkennbar, ob ihr Tesla nun schon mit HW2.5 oder noch mit der älteren, eventuell nicht ganz so reibungslos funktionierenden, Hardware HW2 geliefert wurde. Hier gibt der Tesla-Sprecher jedoch Entwarnung: "Wir erwarten wie gehabt, dass auch ohne Änderungen an der HW2 die Sicherheit doppelt so gut ist, wie mit einem durchschnittlichen menschlichen Fahrer. Sollte das unerwarteterweise nicht der Fall sein, werden wir jeden Kunden gratis auf 2.5 upgraden."

Zeitplan bereits jetzt durcheinander

Als 2016 der AP2 vorgestellt wurde, gab Tesla-Chef Elon Musk bekannt, bereits Ende des Jahres 2017 eine Testfahrt mit dem Level 5-Autopiloten geplant zu haben. Die Strecke von Los Angeles bis nach New York sollte ohne eine Berührung des Lenkrades abgefahren werden. Von diesem Traum musste sich der ambitionierte Visionär jedoch verabschieden. Bei der Vorstellung der Quartalszahlen ruderte Musk zurück. Das nun angepeilte Datum ist Anfang 2018, ob das neue Hardware-Set bei der Einhaltung des neuen Zeitplans helfen kann, steht derzeit nicht fest.

Bisher bleibt es also noch Zukunftsmusik, sich in sein Auto zu setzen und wie mit einem Chauffeur zum angestrebten Ziel fahren zu lassen. Doch wenn es nach Elon Musk geht, ist diese Zukunft nicht mehr allzu weit.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,Bjoern Wylezich / Shutterstock.com,humphrey / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.02.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
03.02.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
30.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
30.01.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
30.01.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’363.31 19.30 SS4MTU
Short 13’686.65 12.96 BP9SUU
Short 14’170.70 8.67 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’818.81 14.02.2025 17:30:00
Long 12’360.00 19.49
Long 12’000.00 13.80
Long 11’502.72 8.91 BKTSOU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 315.39 -1.89% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten