Pro Marktführer |
21.12.2018 18:53:00
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Börsenexperte Cramer sieht trotz Cronos-Altria-Deal mehr Potenzial in einer anderen Hanf-Aktie
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Die milliardenschwere Beteiligung des Marlboro-Herstellers Altria am kanadischen Cannabis-Unternehmen Cronos war einer der grössten Beteiligungsdeals in der noch jungen Marihuana-Branche. Börsenexperte Jim Cramer sieht aber in einem anderen Branchenvertreter deutlich höhere Performance-Möglichkeiten.
Canopy Groth bleibt die bessere Investition
Im Rahmen seiner Sendung "Mad Money" auf CNBC erklärte der Experte kürzlich, dass er in Canopy Growth nach wie vor die beste Möglichkeit sieht, in den wachsenden kanadischen Cannabis-Markt zu investieren. Daran ändere auch der Einstieg des Tabakgiganten Altria bei Canopy-Konkurrent Cronos nichts. "Beide Situationen sind nicht miteinander vergleichbar", betont Cramer.
Für Altria mag der Deal ein kluger Schritt gewesen sein, die beste Investition in der Cannabis-Branche bleibe aber Canopy. Cramer begründet diese Einschätzung insbesondere mit dem Vorteil, den der Cannabis-Produzent gegenüber der Konkurrenz habe. Dieser sei "bemerkenswert und ausreichend", um auf dem kanadischen Markt zu bestehen.
Der Vorteil des Marktführers
Cronos und Canopy als direkte Konkurrenten zu bezeichnen, hält Cramer dabei ohnehin für übertrieben: "Kann man Cronos mit Canopy Growth vergleichen? Ehrlich gesagt ist das kein wirklich fairer Vergleich. Canopy ist wesentlich größer als Cronos - wir sprechen hier von einem 11,4 Milliarden-Dollar-Unternehmen im Vergleich zu einem 2,3 Milliarden Dollar-Unternehmen", betont Cramer. Canopy habe Größe und Größe sei das, was in der Branche wichtig ist.
In zwölf von dreizehn Produktkategorien soll Canopy laut seinem CEO Bruce Linton führend sein. "Cronos ist nur in einem Bereich Marktführer", fasst Cramer die Größenunterschiede beider Konzerne zusammen. Allein im Bereich medizinisches Marihuana werde die Diskrepanz deutlich: Während Canopy im abgelaufenen Quartal rund 2.200 Kilogramm medizinischer Cannabis-Produkte unters Volk gebracht und damit einen Umsatz von 2,2 Millionen Dollar erzielt hat, lag der Cronos-Umsatz für 514 Kilogramm medizinischen Marihuanas bei 3,8 Millionen US-Dollar.
Battle der Investoren
Auch die Tatsache, dass Cronos mit Altria nun einen milliardenschweren Investor im Boot hat, überzeugt Jim Cramer nicht von einer Investition in das Unternehmen. Schließlich kann auch Canopy mit Constellation Brands einen milliardenschweren Partner vorweisen, der bereits seit rund einem Jahr mit 38 Prozent an den Kanadiern beteiligt ist. Dabei hat sich der US-Konzern bewusst für den Marktführer entschieden: "Wir haben uns alle Spieler genau angesehen. Wenn wir spielen, werden wir mit dem größten Spieler spielen", so Constellation Brands-COO Bill Newlands.
Altria habe unterdessen seine Investitionsentscheidung unter Druck getroffen, glaubt Cramer: "Für mich scheint es so, als hätte sich Constellation Zeit gelassen und den besten Spieler zum Investieren gesucht, wohingegen der Schritt von Altria sich etwas gehetzt, vielleicht sogar unmäßig und impulsiv anfühlt".
Canopy sei daher das bessere Unternehmen, so das Fazit des "Mad Money"-Gastgebers.
Redaktion finanzen.ch
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