Auslieferungsstart früher |
21.03.2020 22:16:00
|
Corona-Krise: Tesla überrascht mit Auslieferung des Model Y
![Auslieferungsstart früher Corona-Krise: Tesla überrascht mit Auslieferung des Model Y](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/tesla-modely-660-by-orgjxg.jpg)
Während zahlreiche Autobauer die Produktion in ihren Werken angesichts des sich weiter ausbreitenden Corona-Virus vorübergehend stilllegen, geht der Elektroautobauer Tesla in die Offensive. Gegenwind folgt aber prompt.
• Tesla vor dem eigenen Zeitplan
• Europa-Kunden müssen noch bis 2021 warten
Käufer von Teslas Model Y bekommen den Schlüssel zu ihrem Elektrofahrzeug deutlich früher als erwartet. Das Unternehmen von Elon Musk hat den Verkaufsstart deutlich vorgezogen.
Video zeigt Produktion
Auf Twitter kündigte das Unternehmen an: Die Auslieferung des Model Y sei gestartet.
Model Y deliveries begin!https://t.co/ZhuiM5MTOf pic.twitter.com/3gX6MBPmhp
- Tesla (@Tesla) March 16, 2020
Begleitet wurde die Ankündigung von einem Video, das den Produktionsprozess und zudem das neue Modell in in Action zeigt.
Mit der vorzeitigen Auslieferung des Model Y hat Tesla Fans und Anleger überrascht. Ursprünglich hätten die ersten Käufer ihr Auto erst im Herbst erhalten sollen. In der Vergangenheit hatte der Elektroautobauer Deadlines diverse Male verschoben, dieses Mal ist man Monate vor dem eigenen Zeitplan. Probleme beim Hochfahren der Produktion, die Tesla noch beim Model 3 vor große Herausforderungen gestellt hatten, sind beim Bau des Model Y offenbar nicht aufgetreten. Auch bei der Auslieferung des Massenmarktmodells war Tesla 2018 ins Trudeln geraten - eine Situation, die sich bei der Auslieferung des Model Y offenbar ebenfalls nicht wiederholt.
Deutsche Kunden müssen sich noch gedulden
Während US-Kunden ihren Model Y nun offenbar zeitnah in Empfang nehmen können, werden sich Käufer hierzulande noch etwas länger gedulden müssen. In Europa werden wohl voraussichtlich erst 2021 die ersten Model Y auf den Straßen zu sehen sein - dann, wenn Tesla seine geplante Fabrik im brandenburgischen Grünheide hochgezogen hat und von dort aus den europäischen Markt bedienen kann.
Rückschlag durch Behörden
Und möglicherweise war auch der Vorstoß auf dem US-Markt nur ein Strohfeuer, denn nach dem Auslieferungsstart bekam auch Tesla die Folgen der Corona-Krise zu spüren. Behörden zwingen den Elektroautobauer zum vorübergehenden Einstellen der Produktion am Standort in Kalifornien - dort wird der Model Y gebaut.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
Analysen zu Tesla
03.02.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
03.02.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.01.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
30.01.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
30.01.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst höher -- US-Börsen ohne Schwung -- DAX beendet Handel im Plus - neuer Rekord bei 22'000er-Marke -- Chinas Börsen letztlich leichter - Feiertag in JapanAm Dienstag verbuchte der heimische Aktienmarkt Zuschläge. Der deutsche Leitindex erklomm ein neues Rekordhoch. Die US-Börsen finden am Dienstag keine gemeinsame Richtung. Die chinesischen Börsen präsentierten sich am Dienstag schwächer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |