Berichtsaison beginnt |
13.01.2015 09:30:00
|
Das wird von Schweizer Konzernen erwartet
Die Berichtssaison steht vor der Tür. Trotz Unwägbarkeiten erwarten Analysten kaum negative Überraschungen bei den Schweizer Konzernen. Ihnen helfen auch der fallende Ölpreis und der starke Dollar.
Von Gabriel Knupfer
Der US-Aluminiumriese Alcoa hat die Berichtssaison in der Nacht auf Dienstag eröffnet. Mit Geberit und Sika folgen auch gleich die ersten Schweizer Schwergewichte. Trotz gemischter Vorzeichen erwarten Analysten mehrheitlich positive Ergebnisse.
ZKB-Analyst Martin Hüsler erwartet in der Summe eine solide Ausweissaison: Sowohl die Abschwächung des Schweizer Frankens im Schlepptau des Euros als auch der kollabierende Ölpreis seien für die Ergebnisse der Schweizer Firmen im vierten Quartal mehrheitlich vorteilhaft, so Hülser.
Wenig Überraschungen
Als Leiter der Immobilien-, Infrastruktur- und Industrie-Research-Abteilung erwartet der ZKB-Analyst gerade im Bausektor leicht bessere Zahlen. «Denn das grösste Risiko eines frühen Wintereinbruchs ist nicht eingetroffen», sagt Hüsler. Grosse Überraschungen dürften aber ausbleiben.
Stefan Meyer, Leiter Aktienanalyse Schweiz bei UBS Wealth Management, rechnet auch nicht mit vielen Überraschungen. Insgesamt sei die Vorhersage aber dieses Mal nicht so leicht, weil beispielsweise bei den Banken nur wenige Indikationen vorhanden seien. Klar ist indes, dass die Gewinnschätzungen in der Breite auch in der Schweiz leicht nach unten korrigiert wurden.
Lesen Sie mehr zum Thema «Berichtssaison: Was von den Schweizer Firmen zu erwarten ist» auf handelszeitung.ch
Weitere Links:
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Allison Transmission mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Allison Transmission
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Inflationsdaten beflügeln: SMI letztlich sehr stark -- DAX geht nach Rekordhoch fester in den Feierabend -- Börsen in Fernost schliessen mehrheitlich schwächer - Hang Seng im PlusWährend Anleger am heimischen Aktienmarkt am Mittwoch zugriffen, zeigte sich auch der deutsche Leitindex stärker und stieg auf neue Bestmarken. An den US-Märkten geht es deutlich aufwärts. Derweil tendierten die Märkte in Asien zur Wochenmitte überwiegend leicht nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |