Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Clevere Strategie 24.02.2022 23:57:00

Elon Musk trennte sich von Tesla-Aktien im Milliardenwert - und hält nun trotzdem mehr Papiere als zuvor

Elon Musk trennte sich von Tesla-Aktien im Milliardenwert - und hält nun trotzdem mehr Papiere als zuvor

Tesla-Chef Elon Musk hat nicht nur Tesla-Aktien im Milliardenwert losgeschlagen, sondern auch eine umfangreiche Spende vorgenommen. Seinem Ziel, seinen Anteil an Tesla um zehn Prozent zu reduzieren, kam er damit zwar näher - seine Beteiligung an dem Unternehmen ist aber dennoch gestiegen.

Tesla
395.60 CHF -0.79%
Kaufen / Verkaufen
• Musk trennt sich von Tesla-Aktien im Milliardenwert
• Zusätzlich Milliardenspende getätigt
• Durch Ausübung von Optionen steigt Musks Tesla-Beteiligung

Im vierten Quartal 2021 hat Tesla-Chef Elon Musk eine grosse Menge an Tesla-Aktien losgeschlagen. In mehreren Schritten hat sich der Unternehmer von Tesla-Aktien im Milliardenwert getrennt, nachdem er zuvor seine Twitter-Community dazu befragt hatte und sich ein Grossteil der Anhänger in einer Umfrage für den Verkauf von Tesla-Aktien ausgesprochen hatte.

Im Februar wurde dann bekannt, dass Musk nicht nur Tesla-Aktien unters Anlegervolk gebracht hat, sondern zusätzlich noch eine Milliardenspende getätigt hat. Rund fünf Millionen Aktien, die zum Zeitpunkt der Spende im November fast sechs Milliarden US-Dollar wert waren, wurden der US-Börsenaufsicht SEC als Spende gemeldet - an wen das Aktienpaket ging, geht aus der Mitteilung der SEC nicht hervor.

Die Verkäufe und die Spende zusammengerechnet ergeben eine Gesamtsumme von 22 Milliarden US-Dollar, weder das Vermögen des Tesla-Chefs noch seine Beteiligung an dem von ihm geleiteten Elektroautobauer wurde durch die Massnahmen aber deutlich belastet.

Musk bleibt grösster Tesla-Einzelaktionär

Tatsächlich wird das Vermögen von Musk, das zu einem grossen Teil in Tesla-Aktien gebunden ist, von Forbes auf 225,1 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit lässt er die Nummer zwei unter den reichsten Menschen der Welt, Bernard Arnault, der auf ein geschätztes Vermögen von 182,8 Milliarden US-Dollar kommt, weit hinter sich. Auch der ehemals reichste Mann der Welt, Amazon-Gründer Jeff Bezos, landet mit rund 176,1 Milliarden US-Dollar an Vermögen deutlich hinter Elon Musk.

Auch nach den Verkäufen bleibt Elon Musk grösster Einzelaktionär bei Tesla und hat seine Beteiligung trotz der Trennung von Aktien im Milliardenwert sogar ausgebaut. Denn als Musk mit dem Verkauf von Tesla-Aktien begann, übte er zeitgleich Optionen auf Tesla-Aktien aus, die ihm zugeteilt worden waren. Die Optionen berechtigten Musk dazu, 22,8 Millionen Tesla-Aktien für je 6,24 US-Dollar zu kaufen - zu einem Zeitpunkt, als die Titel an der Börse für einen Preis von über 1'000 US-Dollar gehandelt wurden. Wie CNBC berichtet, habe er bei jeder Optionsumwandlung in Aktien zeitgleich Anteile verkauft, um anfallende Steuern zu bezahlen, da Optionen als Einkommen besteuert werden. Dem Portal zufolge habe der Tesla-Chef zum Jahresende durch die zahlreichen Optionen schlussendlich zwei Millionen mehr Tesla-Aktien im Portfolio gehabt als vor den Verkaufs- und Spendenaktionen - mit rund 15 Prozent Beteiligung bleibt er der grösste Einzelaktionär des Autobauers.

Tesla-Chef Musk vor neuem Geldregen

Auf diesem Weg hat sich Musk wie versprochen zwar von einem zehnprozentigen Tesla-Anteil getrennt, konnte durch Optionen aber schlussendlich mehr Tesla-Aktien dazu gewinnen, als er abgegeben hatte. Zeitgleich tätigte er die grösste einzelne Steuerzahlung in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Sein Vermögen dürfte auch 2022 weiter steigen, denn im Rahmen eines 2018 ausgehandelten Vergütungspaketes steht für Musk auch in diesem Jahr voraussichtlich wieder eine Optionszuteilung an. Experten gehen von Optionen im Milliardenwert aus, die dann an den Tesla-Chef gehen, wenn der Autobauer bestimmte Geschäftsergebnisse erreicht.

Die im Rahmen der Vergütungsvereinbarung festgelegten Meilensteine hat Tesla teilweise bereits passiert, CNN zufolge stehen noch fünf Finanzziele aus, die voraussichtlich 2022 erreicht werden. Dann könnte sich der Abstand zur Nummer 2 unter den reichsten Menschen der Welt nochmals vergrössern.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Alberto E. Rodriguez/WireImage/Getty Images,Larry Busacca/VF15/Getty Images,Jason Merritt/Getty Images for Tesla,Michael Kovac / Kontributor / Getty Images

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
20.12.24 Tesla Verkaufen DZ BANK
09.12.24 Tesla Buy Deutsche Bank AG
04.12.24 Tesla Underperform Bernstein Research
26.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’841.99 19.27 BOFSVU
Short 12’050.00 13.20
Short 12’508.14 8.85 ZFSSMU
SMI-Kurs: 11’392.41 20.12.2024 17:30:00
Long 10’898.31 19.60 SSQMTU
Long 10’641.80 13.70 SSPM6U
Long 10’206.15 8.99 ARSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 843.35 47.29% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten