Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Auslieferung in Q4? |
02.10.2023 23:00:00
|
Erste Lieferungen gesichtet: Teslas neues Highland-Modell kommt nach Europa

Schon seit rund einem Jahr macht die "Highland"-Variante des Tesla Model 3 immer wieder Schlagzeilen. Nun soll es aber endlich so weit sein: Erste Model 3 Highland wurden auf dem Weg nach Europa gesichtet.
• Erste Modelle offenbar per Schiff auf dem Weg nach Europa
• Tesla-Kunden könnten ihren Model 3 Highland schon bald erhalten
Seit rund einem Jahr ist der Tesla Model 3 Highland bereits Thema, nun dürfte es ernst werden: Die aufgefrischte Version des Tesla Model 3 dürfte schon bald auf den Straßen Europas zu sehen sein.
Facelift für Tesla Model 3
Nach etwa sechs Jahren hat es nun ein Facelift für den beliebten Tesla Model 3 gegeben. Neben mehr Reichweite soll das E-Auto auch über einen überarbeiteten Innenraum verfügen. Das neue Modell, bekannt als Highland, wirke optisch schlanker und damit sportlicher. Auch das Online-Handbuch wurde bereits auf den aktuellen Stand gebracht. Daraus geht hervor, dass es sogar neben den bislang zwei erwarteten Versionen noch eine weitere Version, womöglich den Model 3 Plaid, geben könnte.
Anfang des Monats sollen die Bestellungen für die Highland-Variante in Europa und China eröffnet worden sein, heißt es bei Teslamag. In den USA ist der Model 3 mit Facelift bislang nicht erhältlich. Einigen Berichten zufolge soll die Highland-Produktion in China Mitte August begonnen haben. Bisher war allerdings wenig zu sehen von dem überarbeiteten Elektroauto. Teslamag berichtet von gelegentlichen Test-Sichtungen auf öffentlichen Straßen, mehr sei allerdings nicht zu beobachten gewesen. Das erklärt das Magazin damit, dass Tesla den GPS-Empfang rund um seine Gigafactory in Shanghai störe, um so Drohnen-Aufnahmen zu verhindern.
Model 3 Highland auf dem Weg nach Europa?
Seit Anfang September wurden jedoch immer mal wieder Tesla Model 3 Highland im Hafen nahe der Tesla-Fabrik gesichtet, wie Teslamag unter Berufung auf den lokalen Beobachter Wu Wa berichtet. Mitte September sollen die Fahrzeuge auf den Transporter Crystal Ray geladen worden sein. Wie Shop4tesla außerdem berichtet, soll das Schiff den Hafen von Shanghai schließlich am 17. September verlassen haben. Zunächst scheint es sich auf den Weg zum Suez-Kanal gemacht zu haben, was dafür spricht, dass es danach in Richtung eines europäischen Hafens gehen dürfte.
Für das aktuelle Quartal ist es damit zwar zu spät dran, für das letzte Viertel dieses Jahres könnte die Lieferung aber durchaus rechtzeitig eintreffen. Mitte bis Ende Oktober wird die Crystal Ray in Europa erwartet, so Shop4tesla. Das passt auch zu den Angaben beim Bestellprozess auf der Tesla-Website - im europäischen Konfigurator des Model 3 war kürzlich für die Standard Variante eine voraussichtliche Auslieferung Oktober bis November 2023 angegeben, für das Long Range Modell November bis Dezember. In China gibt es derweil keine genaueren Infos: Dort dürften die ersten Model 3 Highland irgendwann in Q4 ausgeliefert werden, wir der Website zu entnehmen ist.
Tesla-Fans dürfen also gespannt sein und sollten Europas Straßen im Auge behalten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
Analysen zu Tesla
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach "Trade Deal" von Trump: SMI im Plus -- DAX im Plus nach neuem Rekordhoch -- Japanische Börse legt letztlich zuDer heimische Aktienmarkt bewegt sich am Freitag leicht im Plus, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche deutlichere Aufschläge verbucht. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |