Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Yuh ETF-Sparplan: 6 gebührenfreie ETFs zum Vermögensaufbau -w-
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
Innovation 30.04.2023 22:24:00

Forscher nehmen Teslas Plaid-Antrieb unter die Lupe - So fällt das Urteil der Experten aus

Forscher nehmen Teslas Plaid-Antrieb unter die Lupe - So fällt das Urteil der Experten aus

Tesla setzt beim Model S und Model X inzwischen auf den Plaid-Antrieb. Deutsche Forscher haben diesen nun näher analysiert und ein überwiegend positives Fazit gezogen.

• Tesla setzt auf innovativen Plaid-Antrieb
• Deutsche Forscher sehen deutlichen Leistungsvorteil
• Konkurrenz dürfte wohl nachziehen

"Aufgrund des begrenzt zur Verfügung stehenden Bauraums in Fahrzeugen sind Traktionsantriebe mit hohen Drehmomentdichten ein wesentliches Ziel der Maschinenauslegung im Automobilsektor. Um auf ein Mehrganggetriebe verzichten zu können und dennoch hohe Fahrzeugendgeschwindigkeiten zu erzielen, besteht zudem das Auslegungsziel einer hohen Motordrehzahl", erläuterten Maximilian Clauer und Andreas Binder von der Technischen Universität Darmstadt in einem kürzlich veröffentlichten Fachbeitrag.

Plaid-Antrieb

In seinem Model S und Model X setzt der E-Auto-Pionier Tesla deshalb inzwischen auf den Plaid-Antrieb. Statt über zwei Motoren verfügen diese Fahrzeuge jetzt über drei mit nach Unternehmensangaben zusammen 1.020 PS. Zudem wurde die Antriebseinheiten neu entwickelt und setzt auf im Rotor "vergrabene" Permanentmagnete. Zur mechanischen Stabilisierung bei hohen Drehzahlen sind dafür üblicherweise Eisen-Stege im Rotor erforderlich, doch bei Tesla erhalten die Rotoren eine Kohlefaser-Hülle damit sie sich bei hohen Drehzahlen nicht zu sehr ausdehnen. Die Rotoren werden dazu unter extremer Vorspannung mit Kohlefasern eingewickelt. Dazu hat Tesla extra eine neuartige Maschine entwickeln lassen, die aus Deutschland stammt, wie Tesla-CEO Elon Musk in einem Tweet verraten hat.

Analyse der deutschen Forscher

Diese Technik erregte grosse Aufmerksamkeit, weshalb der wissenschaftliche Mitarbeiter Clauer und sein Institutsleiter Binder sie nun näher unter die Lupe nahmen. Dabei untersuchten sie "ein Rotorkonzept als Kombination aus vergrabenen Rotormagneten und Kohlefaserbandage […], um so die radialen sowie tangentialen Rotoreisenstege zu eliminieren". Wie Clauer gegenüber "Teslamag" erklärte, haben die beiden Forscher dazu jedoch keinen eigenen Tesla-Motor physisch gebaut, sondern arbeiteten stattdessen mit Simulationen auf der Grundlage eines vom Prinzip her gleichen Elektromotors.

Die durch dieses Konzept "erzielte Reduktion des Magnetstreuflusses in Kombination mit einer hohen mechanischen Festigkeit führt zu einer erhöhten Magnetausnutzung für das Luftspaltfeld und erlaubt somit eine hohe Drehmomentdichte bei gleichzeitig hoher Maximaldrehzahl", hiess es in der Zusammenfassung des Fachbeitrags. Im Vergleich zu einem konventionellen Motor zeichnete sich der simulierte Tesla-Antrieb durch eine 50 Prozent höhere Maximaldrehzahl, 8 Prozent mehr Leistung und ungefähr das gleiche maximale Drehmoment aus.

So erreichten Clauer und sein Professor mit ihrer Motor-Simulation 270 Newtonmeter Drehmoment und eine maximale Drehzahl von 15.000 Umdrehungen pro Minute. Doch die echte Plaid-Einheit von Tesla sei grösser und deshalb auch leistungsfähiger. Die Aussage von Elon Musk, dass der Model S Plaid 20.000 Umdrehungen pro Minute "und womöglich ein bisschen mehr" schaffe, hält Clauer daher für korrekt. Zum Vergleich: Konventionelle derzeit auf dem Markt erhältliche Elektro-Motoren würden lediglich auf 16.000 bis 18.000 Umdrehungen pro Minute kommen.

"Innovative" Technik

Als einen Nachteil machte die Analyse jedoch den erhöhten "Fertigungsaufwand für die Herstellung und Montage der Kohlefaserbandage" aus. Dennoch sei Teslas Plaid-Antrieb "sehr innovativ" und Clauer rechnet laut Teslamag damit, dass die Konkurrenz zumindest im oberen Leistungsbereich mit Plaid-Motoren wie bei dem E-Auto-Pionier nachziehen werden. Nach seinem Wissen sei Tesla derzeit der einzige Hersteller, der diese Technik in Serie produziert.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Tesla,Marco Destefanis/Pacific Press/LightRocket via G.,ZVG,Benjamin Zhang / Business Insider

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
11.03.25 Tesla Verkaufen DZ BANK
10.03.25 Tesla Sell UBS AG
05.03.25 Tesla Neutral Goldman Sachs Group Inc.
28.02.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
03.02.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Vom Kryptoboom mit Wertpapieren einfach und sicher profitieren

Der Kryptomarkt erlebt eine neue Hochphase und immer mehr Investoren wollen an diesem Boom teilhaben. Doch wie lässt sich der Aufschwung nutzen, ohne sich mit komplizierter Kryptotechnologie auseinandersetzen zu müssen?

Schnell noch Plätze sichern!

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊

Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’231.68 19.88 BHDSPU
Short 13’514.04 13.75 UBSKMU
Short 14’012.76 8.90 NTUBSU
SMI-Kurs: 12’675.45 11.03.2025 17:30:00
Long 12’200.00 19.93
Long 11’934.43 13.98 BE3S9U
Long 11’660.00 8.67
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 199.99 -3.82% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}