Starke Abflüsse |
10.11.2024 14:44:00
|
Goldman Sachs: Hedgefonds ziehen sich von China-Aktien zurück und verstärken Käufe in neuen Märkten

Hedgefonds ziehen sich zunehmend aus chinesischen Aktien zurück - laut Goldman Sachs der stärkste Verkaufsrückgang seit Ende September. Stattdessen setzten sie vermehrt wieder auf ein Land, das ein halbes Jahr in den Hintergrund gerückt war.
• Stärkster Verkaufsrückgang seit Ende September
• Anderes Land wieder im Visier
Globale Hedgefonds haben sich im Oktober in grossem Umfang von chinesischen und weiteren Aktien aus Schwellenländern getrennt, wie Goldman Sachs kürzlich herausfand. Demzufolge habe China dem Goldman Prime-Brokerage-Team zufolge im vergangenen Monat starke Abflüsse erlebt. Auch in Indien, Taiwan, Südkorea und Lateinamerika seien enorme Verkäufe zu beobachten gewesen.
Massive Abflüsse aus China-Aktien
Schätzungen der US-Investmentbank zufolge hätten Hedgefonds bis Ende Oktober fast 80 Prozent ihrer höchsten kumulierten Investitionen in chinesische Aktien abgezogen. "Die Nettoverkäufe in den Schwellenmärkten in diesem Monat dürften zu den grössten in unserer Geschichte gehören, angeführt von Verkäufen chinesischer Aktien", zitiert Reuters die Goldman-Experten. Hier beeinflusse insbesondere auch die schwächere Konjunktur in China die Risikobereitschaft der Investoren, denn die chinesische Wirtschaft kämpft mit einem verlangsamten Wachstum.
Während es für den MSCI China Index im Oktober um etwa vier Prozent nach unten gegangen war - im September hatte er noch um rund 23 Prozent zugelegt - fiel der MSCI Emerging Markets Index im zurückliegenden Monat um etwa drei Prozent.
Rekordverkäufe verzeichnet
Am 8. Oktober war es zudem zu Rekordverkäufen chinesischer Aktien gekommen. Der Grund: Anleger hatten enttäuscht auf ausbleibende Konjunkturimpulse nach einer wichtigen politischen Sitzung reagiert, wie Goldman Sachs erklärte.
"Hedgefonds lösten nicht nur ihre Long-Positionen auf, sondern nahmen auch Short-Positionen in ihre Bücher auf, wobei Long-Verkäufe doppelt so viele waren wie Short-Verkäufe", zitiert Bloomberg aus einer Notiz der Banker.
US-Aktien im Visier
Nachdem sich globale Hedgefonds also in grossem Masse von chinesischen Aktien abgewandt haben, hätten sie vielmehr wieder auf US-Aktien gesetzt - insbesondere mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen. Und das zum ersten Mal wieder seit etwa sechs Monaten. Goldman Sachs zufolge liege dies unter anderem an soliden Arbeitsmarktdaten sowie Unternehmensgewinnen, die die Rezessionsängste ausgeglichen hätten.
Für Anleger und Investoren stellt sich nun die Frage, wie sich der chinesische Markt in den kommenden Monaten entwickeln wird und ob es Potenzial für eine Erholung gibt. Zwar seien chinesische Aktien aufgrund der jüngsten Kursrückgänge momentan relativ günstig bewertet, doch das Risiko bleibe hoch. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Verkaufsdruck auf chinesische Aktien fortsetzen wird und wie sich die Situation in den USA nun nach den Präsidentschaftswahlen und Donald Trump als Sieger weiter entwickeln wird.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Goldman Sachs
07.03.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones notiert am Freitagmittag im Minus (finanzen.ch) | |
07.03.25 |
Gewinne in New York: Dow Jones beginnt Freitagssitzung in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Angespannte Stimmung in New York: Dow Jones gibt letztendlich nach (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Donnerstagshandel in New York: Dow Jones sackt nachmittags ab (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones verbucht mittags Abschläge (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Papier Goldman Sachs-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Goldman Sachs-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
Zurückhaltung in New York: Dow Jones gibt zum Handelsstart nach (finanzen.ch) | |
05.03.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones beendet die Sitzung weit in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Goldman Sachs
15.01.25 | Goldman Sachs Sector Perform | RBC Capital Markets | |
15.01.25 | Goldman Sachs Neutral | UBS AG | |
15.01.25 | Goldman Sachs Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.01.25 | Goldman Sachs Neutral | UBS AG | |
16.10.24 | Goldman Sachs Buy | Jefferies & Company Inc. |
Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer
📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊
Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Verunsicherung: SMI geht etwas stärker ins Wochenende -- Wall Street freundlich -- DAX schliesst mit Verlusten -- Asiens Börsen letztlich im MinusDer heimische Markt bewegte sich letztlich auf grünem Terrain. Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Freitag mit Abschlägen. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende fester. An den Börsen in Fernost ging es am Freitag nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |