Ausblick bestätigt |
07.11.2019 16:23:48
|
HeidelbergCement wächst weiter - Aktie gibt ab
![Ausblick bestätigt HeidelbergCement wächst weiter - Aktie gibt ab](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/heidelbergcement-by-org-2-660.jpg)
HeidelbergCement hat in den ersten neun Monaten 2019 den operativen Gewinn deutlich gesteigert.
Der operative Gewinn verbesserte sich überproportional um 17 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis lag das Wachstum bei 4 Prozent. Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum Januar bis September um 7 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro, auf vergleichbarer Basis um 4 Prozent. Der den Aktionären zuzurechnende Überschuss ging um 18 Prozent auf 752 Millionen Euro zurück. Je Aktie wurden 3,79 Euro verdient.
Die IFRS-16-Bilanzierung ließ die Nettofinanzschulden um rund 243 Millionen Euro auf 9,761 Milliarden Euro steigen. Rechnet man diesen Effekt heraus, hat Heidelbergcement seine Verbindlichkeiten seit Jahresbeginn um 1,042 Milliarden Euro gesenkt.
Das Ziel bis 2020 weltweit 100 Millionen Euro an Vertriebs- und Verwaltungskosten einzusparen wurden den weiteren Angaben zufolge bereits ein Jahr früher als erwartet erreicht. Bis Ende 2020 will der Konzern nun weitere 30 Millionen Euro einsparen.
"HeidelbergCement ist weiter auf gutem Wachstumskurs. Auch im dritten Quartal 2019 konnten wir Umsatz und Ergebnis steigern", sagte Bernd Scheifele, Vorstandsvorsitzender von HeidelbergCement. "Preiserhöhungen und eine hohe Kostendisziplin konnten die leicht schwächere Nachfrage nach unseren Produkten im dritten Quartal mehr als ausgleichen", ergänzte Scheifele.
Die Jahresprognose bestätigte HeidelbergCement. Auf vergleichbarer Basis sollen Umsatz, IFRS-16-bereinigtes operatives Ergebnis und der um Sondereffekte bereinigte Jahresüberschuss moderat zulegen, damit meint der Konzern eine Verbesserung zwischen 3 und 9 Prozent.
Die HeidelbergCement-Aktie gibt im XETRA-Handel derzeit 4,47 Prozent ab auf 65,00 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu Heidelberg Materials
06.02.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX schlussendlich mit Kursplus (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Handel in Frankfurt: DAX schlussendlich in Grün (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Börse Frankfurt in Grün: So bewegt sich der LUS-DAX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Optimismus in Frankfurt: So bewegt sich der DAX am Nachmittag (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX-Börsianer greifen mittags zu (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
Gewinne in Frankfurt: DAX legt mittags zu (finanzen.ch) | |
03.02.25 |
EQS-PVR: Heidelberg Materials AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
03.02.25 |
EQS-PVR: Heidelberg Materials AG: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) |
Analysen zu Heidelberg Materials
31.01.25 | Heidelberg Materials Buy | Jefferies & Company Inc. | |
28.01.25 | Heidelberg Materials Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
23.01.25 | Heidelberg Materials Equal Weight | Barclays Capital | |
16.01.25 | Heidelberg Materials Neutral | UBS AG | |
15.01.25 | Heidelberg Materials Buy | Deutsche Bank AG |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI freundlich -- DAX weiter in Rekordlaune -- Asiens Börsen gehen uneinig ins Wochenende - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche geht es am heimischen Markt zunächst ruhig zu, während der deutsche Leitindex neue Bestmarken erklimmt. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |