E-Auto im Miniformat |
31.01.2018 17:43:00
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Macht ein Schweizer Unternehmen jetzt Tesla Konkurrenz?
Tesla gilt als E-Autopionier. Nicht nur die grossen Hersteller wie BMW, Volkswagen und Daimler halten mit Modellen mit elektrifizierten Antrieben dagegen. Auch kleine Unternehmen springen auf den Zug auf. In diesem Fall liegt die Betonung auf "klein".
Der "Microlino"
Der Microlino von Micro Mobility ist vom Design offensichtlich an die BMW Isetta angelehnt. Besonders der Einstieg von vorn erinnert an das Motocoupé aus Bayern. Allerdings hören die Gemeinsamkeiten nach der Karosserie bereits auf.
Batterietechnisch gibt es den Zweisitzer in zwei verschiedenen Varianten: Entweder mit einem 8 kWh oder einem 14,4 kWh-Akku ausgestattet, schafft es der Winzling innerhalb von fünf Sekunden von 0 auf 50 Stundenkilometer. Die Reichweite wird von Micro Mobility mit 120 km (8 kWh-Akku) bzw. 215 km (14,4 kWh-Akku) angegeben. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von rund 90 km/h dürfte der Stadtverkehr leicht zu meistern sein. Gerade in der Grossstadt weist der Microlino noch einen weiteren Vorteil auf: Dank seiner geringen Grösse (2,4 m Länge) dürfte sich die Parkplatzsuche deutlich einfacher gestalten als mit einem regulären Fahrzeug.
Bisher nur Vorserienmodell
In der vergangenen Woche hat der Konzern den Microlino in Zürich als Vorserienmodell vorgestellt. Bis zur Serienreife soll es jedoch noch dauern. Zur tatsächlichen Produktion des E-Zweisitzers hat Micro Mobility ein Joint Venture mit Tazzari gestartet, einem italienischen Autohersteller. Vorbestellungen sind derzeit noch nicht möglich, allerdings können sich Interessenten ihren Microlino bereits reservieren. Dem Vernehmen nach dürfte der Winzling nach erfolgreichem Start rund 14’000 CHF kosten. Der Verkauf soll angeblich noch in diesem Jahr starten.
Macht der Microlino Elon Musk tatsächlich Konkurrenz?
Dass der Microlino Tesla tatsächlich Konkurrenz machen könnte, ist eher unwahrscheinlich. Tesla hat nicht nur das deutlich grössere Platzangebot, auch bei Reichweite und Beschleunigung hat der E-Autopionier aus Palo Alto klar die Nase vorn. Auf der anderen Seite ist der Microlino im Vergleich zu einem Tesla sehr günstig zu haben. Für die Innenstadt dürfte der Winzling eine Alternative darstellen, aber wohl eher als Zweitfahrzeug.
Redaktion finanzen.ch
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30.01.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
30.01.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
30.01.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.01.25 | Tesla Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.01.25 | Tesla Sell | UBS AG |
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