Nachfrage bleibt aus |
23.10.2024 23:24:00
|
Nachlassendes Interesse am Tesla Cybertruck? Die Vorbestellerliste ist schon leer
![Nachfrage bleibt aus Nachlassendes Interesse am Tesla Cybertruck? Die Vorbestellerliste ist schon leer](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/tesla-cybertruck2-660.jpg)
Tesla steht wohl vor unerwarteten Herausforderungen bei der Vermarktung seines Cybertruck-Modells.
• Tesla-Kunden sollen Konfiguration abschliessen
• Teslas Vorbestellerliste wohl schon abgearbeitet
Obwohl Tesla in den ersten Tagen über eine Million Vorbestellungen für den Cybertruck erhielt, scheint es Probleme dabei zu geben, diese in tatsächliche Bestellungen umzuwandeln. Bereits neun Tage nach der Einführung des günstigeren Cybertruck-Modells für 79'990 US-Dollar scheint Tesla die gesamte Vorbestellungsliste in den USA abgearbeitet zu haben. Die Nachfrage bleibt wohl hinter den Erwartungen zurück.
Vorbestellerliste schnell abgearbeitet - ein Zeichen mangelnder Nachfrage?
Viele potenzielle Käufer, die bereits seit Jahren auf ihren Cybertruck warten, wurden von Tesla in den letzten Wochen kontaktiert, um ihre Reservierungen in endgültige Bestellungen umzuwandeln, wie Torque News berichtet. Dabei seien einige Kunden, die ihre Reservierungen erst im Juli 2024 getätigt haben, überrascht gewesen, so schnell die Gelegenheit zur Konfiguration und Auslieferung ihres Fahrzeugs zu bekommen. Dies deute darauf hin, dass zahlreiche Vorbesteller ihre Reservierungen nicht in verbindliche Käufe umgewandelt haben, berichtet Torque News weiter. So hat wohl Cybertruck-Besitzer "BayouCityBob" aus Texas bereits Anfang August eine Einladung zur Konfiguration erhalten - seine Reservierung für den Cybertruck hatte er jedoch erst im Juli 2024 getätigt. Sein Fahrzeug, ein Dual-Motor-Modell, wird voraussichtlich zwischen Oktober und November ausgeliefert. Folglich sei Tesla in kürzester Zeit durch die gesamte Vorbestellungsliste gegangen, mutmasst Tinsae Aregay, Autor bei Torque News.
Pessimistische Prognose
Torque News zufolge hätten neben "BayouCityBob" wohl auch andere Tesla-Fans und potenzielle Käufer ähnliche Erfahrungen gemacht: So berichteten Nathan James, Mitglied einer Cybertruck-Gruppe auf Facebook, und der Nutzer "MC1987" wohl, dass auch sie überraschend früh eingeladen worden wären, ihre Fahrzeuge zu konfigurieren. Dies lasse darauf schliessen, dass das Interesse am Cybertruck möglicherweise schneller abgeflaut ist, als ursprünglich erwartet wurde, so Aregay.
Für Tesla könnte dies durchaus ein Problem darstellen, da der Cybertruck ursprünglich als Schlüsselprodukt zur Eroberung des Pick-up-Marktes seitens Tesla kommuniziert wurde, schlussfolgert der Torque News-Autor weiter. Sowohl die schnelle Abarbeitung der Vorbestellungen als auch die zögernde Nachfrage könnten daher laut ihm als Zeichen für einen möglichen Misserfolg des E-Fahrzeugs verstanden werden.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
00:13 |
Protesters target Tesla showrooms over Elon Musk’s cost-cutting (Financial Times) | |
15.02.25 |
Microsoft-Aktie: ChatGPT-Entwicklerfirma lehnt Musks ab (AWP) | |
15.02.25 |
How to understand Elon Musk (Financial Times) | |
14.02.25 |
Trump-Zölle im Fokus: Welche Folgen drohen für NVIDIA-, Apple- und Tesla-Aktien? (finanzen.ch) | |
13.02.25 |
Gute Stimmung in New York: NASDAQ 100 steigt schlussendlich (finanzen.ch) | |
13.02.25 |
Tesla-Aktie: Bank of America-Analyst senkt infolge von Produktionsschwierigkeiten die Gewinnprognose (finanzen.ch) | |
13.02.25 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 mit Kursplus (finanzen.ch) | |
13.02.25 |
Handel in New York: NASDAQ 100 verbucht am Donnerstagmittag Gewinne (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
03.02.25 | Tesla Outperform | RBC Capital Markets | |
03.02.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.01.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
30.01.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
30.01.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |