Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
HW4 15.06.2023 23:18:00

NASDAQ-Aktie Tesla: Model S & Model X mit neuer Autopilot-Hardware ausgestattet

NASDAQ-Aktie Tesla: Model S & Model X mit neuer Autopilot-Hardware ausgestattet

Eine neue Autopilot-Hardware wurde bereits in Teslas Model S und Model X verbaut. Dabei soll Tesla wieder auf ein Radarsystem setzen.

Tesla
304.57 CHF 0.19%
Kaufen / Verkaufen
• Teslas "Vision Only"-Konzept führte zu einem Rückschlag in der Autopilot-Entwicklung
• Tesla scheint wieder auf Radarsysteme setzen zu wollen
• Model S & Model X sind bereits mit neuer Autopilot-Hardware ausgestattet

Ingenieure wollten Radar behalten

Vor etwa zwei Jahren kündigte Tesla an, das Radarsystem in seinen neuen Fahrzeugen abzuschaffen, um auf das sogenannte "Vision Only"-Konzept umzusteigen. Musk argumentierte damals, dass die Fahrzeuge bereits mit acht Kameras ausgestattet seien, die die Strasse überwachen und Gefahren in jeder Richtung erkennen könnten, was schliesslich ausreichen sollte. Einige ehemalige Mitarbeiter, die anonym bleiben wollten, berichteten der Washington Post, dass einige der Tesla-Ingenieure entsetzt über diese Veränderung waren. Ein Umstand über den zuvor nicht berichtet wurde. Damals sollen sich eben diese Ingenieure an eine vertraute frühere Führungskraft gewendet haben, um gemeinsam nach einem Weg zu suchen, wie sie Musk dieses Vorhaben ausreden könnten. "Ich wusste einfach, dass es nicht sicher sein würde, diese Software auf die Strasse zu bringen", erklärte ein ehemaliger Tesla-Autopilot-Ingenieur gegenüber der Washington Post. Die Sorge der Mitarbeiter bestand darin, dass die Teslas ohne Radar anfällig für grundlegende Wahrnehmungsfehler seien, wenn die Funktion der Kameras zum Beispiel durch Regentropfen oder sogar helles Sonnenlicht eingeschränkt werden. Dies könne dann schliesslich zu Problemen und sogar Unfällen führen. Musk liess sich von seinen Mitarbeitern jedoch nicht umstimmen und kurz nach der entsprechenden Ankündigung im Mai 2021 begann das Unternehmen, das Radarsystem in ihren Autos abzuschaffen.

Unabhängig von der Art des erkannten Objekts veranlassen Radar-Sensoren eine Bremsung, sobald sie es erfassen. Im Gegensatz dazu erfassen die Kameras jedoch Bilder, die sie zunächst interpretieren müssen. Dies wird jedoch schwierig bis unmöglich, wenn die Bilder unscharf oder überbelichtet sind. In den folgenden zwei Jahren musste der US-amerikanische Elektroautohersteller deshalb mit den Ergebnissen dieser Veränderung auskommen. Immer wieder gab es Berichte und Skandale zu Unfällen, die im Zusammenhang mit dem Tesla-Autopiloten entstanden sind. Die Washington Post macht dabei ein nicht zu unterschätzendes Wachstum an Fehlern aus. So soll allein die Zahl der Bremsungen wegen nicht vorhandener Hindernisse von 34 Beschwerden in 22 Monaten auf 107 Beschwerden in nur drei Monaten gestiegen sein.

Tesla setzt beim Autopiloten wohl wieder auf Radar

Seit einiger Zeit kommen nun vermehrt Berichte auf, dass Tesla beim Autopiloten wieder auf die Radarsensoren setzen wolle. Dem Handelsblatt zufolge habe der Autobauer Unterlagen bei der US-Aufsicht Federal Communications Commission (FCC) eingereicht, die Hinweise darauf geben, dass das Unternehmen bald ein neues 4D-Radarsystem in seine Fahrzeuge integrieren will. Damit würde Tesla der allgemeinen Ansicht der Branche folgen, dass sicheres autonomes Fahren nicht ohne Radar zu bewerkstelligen ist.

Nun scheint es so, als hätte Tesla tatsächlich damit begonnen, sein neues Radarsystem in neue Fahrzeuge zu integrieren. So veröffentlichte ein Twitter-User kürzlich ein Bild von einem Fahrzeug-Teil eines im Mai produzierten Model X, mit dem Kommentar: "Für alle, die ein Label sehen wollten, um zu bestätigen, dass es sich um ein Radarmodul in den HW4-Fahrzeugen handelt, hier ist es."

Bei der Frage, ob die neuen Modelle tatsächlich bereits wieder über Radar verfügen, scheiden sich dennoch die Geister. Der YouTuber Dirty Tesla erklärte zum Beispiel in einem Video, dass alle zugänglichen Informationen nicht dafür sprächen, dass Tesla seine Fahrzeuge bereits mit Radar ausstatte. Diese Aussage trifft er jedoch, ohne selbst einen Blick auf eines der neuen Modelle zu werfen.

Model S & Model X mit neuer Autopilot-Hardware

Wie TeslaMag berichtet, soll zumindest die neue Autopilot-Hardware "HW4" nicht erst wie zunächst angekündigt mit dem Cybertruck verbaut werden, sondern findet bereits bei den aktuellen Model S und Model X Anwendung. Als nächstes solle diese Veränderung weltweit auch beim Model 3 und Model Y implementiert werden. Beim Model Y sei der Vorgang bereits im Gange. Die neue Autopilot-Hardware wird wohl jedoch keine neuen Veränderungen einführen. Im Gegenteil, obwohl zumindest beim Model S und Model X angeblich wieder ein Radar vorhanden sein soll, sollen einige Funktionen sogar fehlen. Dem IT-Experten @greentheonly nach sei ein Teil des HW4-Pakets ausserdem ein neuer Computer, der Anschlüsse für mehr Kameras sowie auch wieder für einen Radar-Sensor biete. Doch von zusätzlichen Kameras fehle bei den neuen Model S und Model X noch jede Spur. Tatsächlich sollen in der Einheit im Rückspiegel mit HW4 sogar offenbar nur noch zwei statt vorher drei Kameras verbaut worden sein.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Frontpage / Shutterstock.com,betto rodrigues / Shutterstock.com,Josh Edelson/AFP/Getty Images,Hadrian / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
18.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
15.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
28.10.24 Tesla Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Allison Transmission, Ares Management & Cintas mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Allison Transmission
✅ Ares Management
✅ Cintas

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Allison Transmission, Ares Management & Cintas mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’050.00 19.94
Short 12’288.75 13.95 B5ES6U
Short 12’756.62 8.91 ZGSSMU
SMI-Kurs: 11’602.07 20.11.2024 14:24:37
Long 11’086.27 18.99 SSRM2U
Long 10’859.02 13.95 SSQMTU
Long 10’388.22 8.91 COSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 843.35 47.29% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten