Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Neuausrichtung 29.01.2025 16:37:00

Sony-Aktie legt zu - CEO-Wechsel als Treiber?

Sony-Aktie legt zu - CEO-Wechsel als Treiber?

Das Unterhaltungsgeschäft soll bei Sony künftig eine deutlich grössere Rolle spielen. Das hat auch Folgen für die Führungsebene - das Unternehmen bekommt einen neuen Chef.

• Sony bekommt mit Hiroki Totoki einen neuen CEO
• Unternehmen strukturiert das Management
• Entertainmentgeschäft bleibt strategischer Schwerpunkt

Bei Sony kommt es zu einer Neuordnung des Managements: Wie der japanische Technologiekonzern am Mittwoch mitteilte, werden umfangreiche Anpassungen in der Führungsebene vorgenommen - auch an der Spitze des Unternehmens.

Finanzchef wird zum Sony-CEO

Hiroki Totoki, der bislang dem Finanzressort bei Sony vorstand, wird künftig als CEO die Geschicke des Unternehmens leiten. Das Amt abgeben wird der bisherige Firmenchef Kenichiro Yoshida, dieser wird am 1. April, dem Tag, an dem der Führungswechsel vollzogen wird, dann "Chairman of the board", wie Sony in einer Pressemitteilung erklärte.

"Ich fühle mich unglaublich geehrt und demütig, dass mir die wichtige Rolle des Präsidenten und CEO anvertraut wurde", kommentierte der neue Firmenchef die Ereignisse. "Meine Vorgänger als CEO, Kazuo Hirai und Kenichiro Yoshida, haben den Wert von Sony erheblich gesteigert, und ich werde mein Möglichstes tun, um diesen Erfolg weiter auszubauen und ein noch besseres Sony an die nächste Generation weiterzugeben", betonte er weiter.

Weitere Anpassungen im Management

Darüber hinaus nimmt Sony weitere Anpassungen an der Managementstruktur des Unternehmens vor, damit wolle man "die Managementrollen entsprechend ihrer Verantwortung für die Führung der gesamten Gruppe oder jedes Geschäftsbereiches klären". Demnach solle jeder CEO der wichtigsten Geschäftsbereiche der Sony Group künftig zum "Business CEO" ernannt werden, jeder Assistent des CEO, der das gesamte Management der Gruppe überwacht und für weitreichende Funktionen der Zentrale verantwortlich ist, wird künftig "Chief Officer"; und jeder der Führungskräfte, die für Funktionen in der Konzernzentrale verantwortlich sind, wird zum "Corporate Executive" ernannt. Neue Chief Officers sind dann: Toshimoto Mitomo als Chief Strategy Officer (aktuelle Position), Tsuyoshi Kodera als Chief Digital Officer (aktuelle Position), Yasuhiro Ito als Chief People Officer (neue Position) und Lin Tao als Chief Financial Officer (neu ernannt). Darüber hinaus wurde im Technologiebereich Hiroaki Kitano zum Chief Technology Fellow ernannt.

Sony fokussiert sich auf Unterhaltungsgeschäft

Das Unterhaltungsgeschäft soll unter der neuen Führung und mit der neuen Managementstruktur zunehmend in den Konzernfokus rücken. Bereits unter dem Noch-CEO Yoshida hatte Sony Milliarden Dollar in die Hand genommen, um im Bereich Spiele, Musik und Filme eine führende Marktposition einzunehmen. In seine Amtszeit fallen auch Lieferengpässe beim Erfolgsprodukt PlayStation, die umfangreiche Gewinne in die Sony-Kassen spült.

Mit Blick auf seinen Nachfolger an der Konzernspitze erklärte Yoshida: "Er hat die Wachstumsstrategien der Sony Group vorangetrieben, wie beispielsweise unsere Investitionen in Content-IP und Halbleiter, und ist ein Leiter, der in der Lage ist, unsere Vision und Strategie für zukünftiges Wachstum zu gestalten".

Helfen dürften dabei auch neue Verantwortlichkeiten für die PlayStation: Hideaki Nishino wird künftig als alleiniger Präsident und CEO die Geschäfte von Sony Interactive Entertainment, den Bereich, in dem die Spielkonsole PS5 verortet ist, leiten.

Die Neufokussierung scheint auch Anleger zu überzeugen: Die Sony-Aktie legte nach Verkündung der Personalie an der Börse in Japan zu und schloss 3,78 Prozent höher bei 3.484 JPY.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: pcruciatti / Shutterstock.com,Tupungato / Shutterstock.com,Kobby Dagan / Shutterstock.com

Analysen zu Sony Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Sony Corp. 112.09 115.06% Sony Corp.

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}