Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
System ausgetrickst? |
15.03.2025 23:46:00
|
Tesla unter Manipulationsverdacht: Förderanträge in Kanada sorgen für Aufsehen

In Kanada steht Tesla im Zentrum einer Untersuchung: Kurz vor dem Auslaufen eines staatlichen Förderprogramms für nachhaltige Mobilität reichte der Elektroautobauer eine auffallend hohe Anzahl an Anträgen ein. Einige Tesla-Standorte meldeten gar Verkaufszahlen, die tatsächlich kaum realisierbar sein dürften.
• Tesla reichte kurz vor Ende noch massenhaft Anträge ein
• Verkaufszahlen im entsprechenden Zeitraum nicht realistisch, Kanada leitet Untersuchung ein
In Kanada gab es bis vor Kurzem ein Förderprogramm, in dessen Rahmen Käufer eines emissionsfreien Fahrzeugs einen Rabatt von bis zu 5'000 kanadischen Dollar erhalten konnten. Ursprünglich sollte das Programm erst Ende März 2025 auslaufen, doch die kanadische Regierung gab laut "electrek" im Januar bekannt, dass das für die Förderung vorgesehene Budget bereits früher ausgeschöpft sei als zuvor angenommen wurde und das Programm daher vorzeitig beendet werde. Laut Webseite der entsprechenden Behörde wurde das sogenannte iZEV-Programm schliesslich am 12. Januar 2025 "offiziell pausiert", da die Gelder verbraucht waren.
Ungewöhnliche Verkaufszahlen: Tesla unter Verdacht
Zu einem besonders schnellen Ende des Förderprogramms dürfte wohl auch Tesla beigetragen haben. Denn am letzten Wochenende des Programms reichte der US-Elektroautobauer noch eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Anträgen für die Rückerstattung von Rabatten, die Käufern im Rahmen des Programms gewährt wurden, bei der Behörde ein. Wie "electrek" unter Berufung auf einen Bericht von "Toronto Star" schreibt, hätten vier kanadische Tesla-Standorte dabei angegeben, in den letzten drei Tagen 8'653 Elektrofahrzeuge verkauft zu haben und somit Rabatte in Höhe von 43,1 Millionen CAD beantragt. Das entsprach mehr als er Hälfte der damals verbliebenen Fördermittel von 71,8 Millionen CAD.
Die Zahl der angeblich verkauften E-Autos ist aus mehreren Gründen ungewöhnlich hoch. So weist etwa "Jalopnik" darauf hin, dass Tesla - sollte die eingereichte Zahl stimmen - in drei Tagen mehr Fahrzeuge in Kanada verkauft habe als im ganzen ersten Quartal 2024. Bricht man die Gesamtzahl der rabattfähigen Verkäufe in diesen 72 Stunden weiter herunter, würde dies ausserdem bedeuten, dass jeder der vier Tesla-Händler pro Stunde im Durchschnitt 30 E-Autos an den Mann gebracht hätte - sofern er durchgehend geöffnet gehabt hätte. Allein ein Tesla-Autohaus in Quebec reichte an dem Wochenende Rabattanträge für etwa 4'000 Fahrzeuge ein. Tatsächlich biete dieser Standort laut "electrek" jedoch nur Platz für ein paar hundert Fahrzeuge, was eine Auslieferung in der genannten Grössenordnung physikalisch unmöglich mache.
Laut "electrek" sei zwar durch das sich abzeichnende Ende der E-Auto-Förderung mit einem kurzzeitigen Anstieg der Nachfrage zu rechnen gewesen, und Tesla dürfte davon als beliebteste E-Automarke in Kanada auch am stärksten profitiert haben, jedoch seien die Zahlen dennoch verdächtig hoch. Insgesamt erscheinen die Angaben auch deshalb höchst fragwürdig, da die Tesla-Verkäufe in Kanada laut "Jalopnik" zwischen Dezember und Januar zuletzt um rund 70 Prozent zurückgegangen waren.
Andere Händler verärgert - Ministerium für Verkehrswesen leitet Untersuchung ein
"Irgendwie hat Tesla das System manipuliert. Was wir nicht verstehen können, ist, wie das passieren konnte, ohne dass die Alarmglocken schrillten", sagte Huw Williams, ein Sprecher der Canadian Automobile Dealers Association (CADA), laut "Benzinga" mit Blick auf die ungewöhnlich hohen Rabattanträge, die Tesla kurz vor Ende des Förderprogramms eingereicht hat. Wie eine Umfrage der CADA unter anderen Händlern ergeben habe, würden diese nun wegen Tesla auf nicht zurückerstatteten Rabatten im Gesamtwert von rund 10 Millionen CAD sitzen bleiben. "Diese Händler haben den Kunden in gutem Glauben das Geld für ein Programm gegeben, das immer zurückerstattet wird. Sie sollten nicht dazu gezwungen werden, im Namen der kanadischen Regierung eine Zahlung zu leisten", so Williams weiter.
Transport Canada, das kanadische Ministerium für Verkehrswesen, hat laut "electrek" inzwischen eine Untersuchung der Vorkommnisse eingeleitet, die kanadische Verkehrsministerin Anita Anand zeigte sich laut "InsideEVs" "enttäuscht".
Hat Tesla betrogen oder nur Anträge gesammelt?
In den offiziellen Richtlinien des kanadischen iZEV-Programms lassen sich keine ausdrücklichen Anforderungen dazu finden, ob Händler die Anträge für die Rückerstattung des gewährleisteten Rabatts vor oder nach Auslieferung eines Fahrzeugs stellen müssen. Es muss lediglich im Rahmen des Verkaufsprozesses bereits eine Anfrage gestellt werden, um die grundsätzliche Förderfähigkeit zu klären. Es könnte somit möglich sein, dass die kanadischen Tesla-Händler lediglich die Anträge der letzten Wochen gesammelt und dann komplett eingereicht haben, als absehbar war, dass das Förderprogramm bald beendet wird. Dies sei nicht verboten, schreibt "Benzinga", während "electrek" jedoch glaubt, dass auch ein solches Vorgehen "für Verwunderung sorgen" würde. Letztlich dürften aber erst die Ergebnisse der Untersuchung durch das Ministerium Klarheit in diese Angelegenheit bringen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla gibt am Nachmittag nach (finanzen.ch) | |
06.05.25 |
Elon Musk: Tesla-Chef hat Ärger mit seinen Nachbarn (Spiegel Online) | |
05.05.25 |
Tesla-Aktie vor Comeback? Was Elon Musks Rückkehr für Anleger bedeutet (finanzen.ch) | |
05.05.25 |
Tesla-Aktie im Blick: Verkaufszahlen in Europa sinken im April weiter (finanzen.ch) | |
05.05.25 |
Zurückhaltung in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich schwächer (finanzen.ch) | |
05.05.25 |
NASDAQ 100-Handel aktuell: NASDAQ 100 schwächelt am Montagmittag (finanzen.ch) | |
04.05.25 |
Tesla im Blick: Günstiges Model Y kommt wohl doch später (finanzen.ch) | |
03.05.25 |
Tesla-Aktie: Analystenprognosen April (finanzen.net) |
Analysen zu Tesla
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
23.04.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor Zinsentscheid der Fed: SMI tiefer -- DAX wechselhaft -- Wall Street höher -- Chinesische Börsen legen letztlich zuAm heimischen Aktienmarkt sind zur Wochenmitte Verluste zu sehen, während sich der deutsche Leitindex nicht zwischen Gewinnen und Verlusten entscheiden kann. Die US-Börsen notieren am Mittwoch höher. An den Aktienmärkten in Fernost ging es am Mittwoch überwiegend nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |