Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Viele Besucher 14.01.2025 16:14:00

Titlis Bergbahnen-Aktie stabil: Titlis Bergbahnen mit mehr Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr

Titlis Bergbahnen-Aktie stabil: Titlis Bergbahnen mit mehr Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr

Bei den Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis geht es weiter bergauf.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2023/24 kamen erneut mehr Besucher auf den Berg, was Umsatz und Gewinn nach oben trieb. Auch der Start ins neue Geschäftsjahr verlief laut eigenen Angaben "rekordverdächtig".

Der Bahnbetreiber beförderte im per Ende Oktober abgelaufenen Geschäftsjahr 1,11 Millionen Fahrgäste. Das sind knapp 3,7 Prozent mehr als im Jahr davor, wie das Engelberger Traditionsunternehmen am Dienstag mitteilte. Der frühe Schnee und das gute Wetter über die Festtage hätten die Besucher in Scharen auf den Berg gelockt. Zum Allzeitrekord von 2018/19 mit 1,24 Millionen Passagieren fehlten aber noch rund 10 Prozent.

Besonders positiv hätten sich im vergangenen Geschäftsjahr die Gruppenreisenden entwickelt, deren Zahl um 14,8 Prozent auf 353'300 gestiegen sei. Dagegen gab es im vergangenen Geschäftsjahr bei den Individualreisenden wegen des sehr verregneten Frühsommers und Herbsts einen Rückgang um 4,7 Prozent auf 358'500 Besucher. Im Vorjahr hatte die Bergbahngesellschaft mit 376'300 Gästen noch das mit Abstand beste Resultat ihrer Geschichte erzielt.

"Waren die Gruppenreisenden vor der Pandemie noch deutlich in der Überzahl, besuchen heute fast gleich viele Individualreisende den Titlis Bergbahnen", hiess es dennoch. Der Wandel des internationalen Tourismus nach Corona zeige sich auch bei den Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis.

Mehr Umsatz und Gewinn

Der Umsatz des Bergbahnunternehmens kletterte um 18,7 Prozent auf 85,7 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte um gut 30 Prozent auf 30,3 Millionen Franken zu.

Unter dem Strich fuhren die Bergbahnen einen Reingewinn von 15 Millionen Franken ein. Das ist eine Steigerung von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was einem Grundstückverkauf zu verdanken ist. Der Liegenschaftsverkauf brachte rund 8 Millionen Franken in die Kasse. Ohne den Verkauf wäre der Reingewinn gesunken, sagte Bergbahnchef Norbert Patt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.

Nun können sich auch die Aktionäre wieder freuen: Der Verwaltungsrat will eine Dividende von 0,80 Franken pro Aktie ausschütten. Bislang hatte das Unternehmen wegen der in der Pandemie bezogenen Coronakredite keine Dividende zahlen dürfen.

Nach drei Jahren sei die Sperrfrist nun ausgelaufen, sagte Patt: "Darum dürfen wir wieder eine Dividende zahlen." Letztmals hatten die Titlis-Aktionäre im Jahr 2020 - also noch vor der Pandemie - eine Dividende von 1,88 Franken pro Aktie erhalten.

Rekordverdächtiger Start

Der Start ins neue Geschäftsjahr sei ausgezeichnet gewesen, hiess es weiter. Der Ansturm über die Festtage, an denen viele Gäste dem Hochnebel im Flachland entflohen seien und am Titlis perfekte Bedingungen und Bilderbuchwetter genossen hätten, bescherten dem Unternehmen einen an Ersteintritten und Umsatz. Auch der Buchungsstand in den Beherbergungsbetrieben stimmen zuversichtlich für den weiteren Verlauf der Wintersaison.

"Nach den ersten zwei Monaten sind bei den Bergbahnen um 9 Prozent über dem Vorjahr, als wir auch schon auf Rekordkurs waren", sagte Patt. Es hänge aber davon ab, wie sich die weitere Schneesportsaison entwickle. Auch die Entwicklung bei den Touristen aus dem Ausland sei ausschlaggebend. Die Bergbahngesellschaft gehe davon aus, im laufenden den Rekordgewinn von 2017/18 zu erreichen, sagte Patt.

Damals hatte das Unternehmen einen Betriebsgewinn (EBITDA) von 33,1 Millionen Franken erreicht. Unter dem Strich war ein Reingewinn von 17,5 Millionen Franken geblieben.

Bauvorhaben im Plan

Auch für die laufenden Bauvorhaben zeigt sich die Bahngesellschaft zuversichtlich. Man sei überzeugt, dass die Projekte "im Jahr 2029 fertiggestellt und wie geplant in Betrieb genommen werden können", schrieben die Titlis Bergbahnen. Nach Abschluss des mehrjährigen Bauprogramms soll gemäss früheren Angaben der Jahresumsatzes auf 100 bis 120 Millionen Franken und der jährliche EBITDA auf 45 bis 55 Millionen steigen.

Das Projekt Titlis umfasst unter anderem eine neue Bergstation auf dem Gipfel, den Ausbau des Antennenturms sowie die Erneuerung des Stollens zwischen den beiden Bauwerken.

Für Titel von Titlis Bergbahnen zeigt sich im Schweizer Handel zeitweise unbewegt bei 39,70 CHF.

Engelberg (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone

Nachrichten zu Bergbahnen Engelberg-Truebsee-Titlis AG BET

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Bergbahnen Engelberg-Truebsee-Titlis AG BET

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’015.08 19.53 HSSM6U
Short 13’281.20 13.74 U80SSU
Short 13’814.39 8.65 UEBSLU
SMI-Kurs: 12’529.65 28.01.2025 10:58:39
Long 11’980.00 19.73
Long 11’693.09 13.44 BDASVU
Long 11’206.08 8.83 SSZMHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten