Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
05.02.2025 09:59:42

VDMA: Positiver Abschluss kann schwache Jahresbilanz nicht aufpolieren

Von Andreas Plecko

DOW JONES--Aufträge für Grossanlagen haben zum Jahresschluss für eine positive Überraschung für den deutschen Maschinen- und Anlagenbau gesorgt. Im Gesamtjahr lagen die Bestellungen jedoch deutlich unter dem Vorjahr. Im Dezember verbuchte die Branche einen leichten Zuwachs zum Vorjahr von real 1 Prozent, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte. Dafür waren Bestellungen aus den Nicht-Euro-Regionen verantwortlich, die um 13 Prozent zulegten. Das Auslandsplus betrug insgesamt 9 Prozent, wobei die Euro-Länder ein Minus von 1 Prozent erreichten.

"Solche Ausschläge sind nicht ungewöhnlich und für sich genommen durchaus positiv. Doch sie können nicht herhalten als Beleg für eine breit angelegte positivere Entwicklung", erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. "Zumal das Inlandsgeschäft ein weiteres Mal enttäuschte mit einem Bestellrückgang von 19 Prozent zum Vorjahr."

Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatszeitraum Oktober bis Dezember verbuchten die Firmen ein Minus im Auftragseingang von real 5 Prozent zum Vorjahr. Das Inlandsgeschäft (minus 7 Prozent) verzeichnete deutlichere Rückgänge als das Ausland (minus 4 Prozent). Die Euro-Länder bestellten in diesem Zeitraum 6 Prozent weniger Maschinen und Anlagen, die Nicht-Euro-Länder verringerten ihre Bestellungen um 3 Prozent.

Im Gesamtjahr blieb das Gesamtergebnis der Bestellungen enttäuschend, insgesamt blieben die Aufträge im Jahr 2024 um real 8 Prozent unter ihrem Vorjahreswert. Im Inland verbuchten die Unternehmen im Maschinenbau 2024 ein Orderminus von 13 Prozent, aus dem Ausland kamen 5 Prozent weniger Bestellungen. Dabei betrug das Auftragsminus aus den Euro-Ländern 9 Prozent, die Nicht-Euro-Länder schlugen mit einem Rückgang von 4 Prozent zu Buche.

Damit mussten die Unternehmen bereits das zweite Jahr in Folge flächendeckend ein deutliches Auftragsminus verbuchen. "Das Warten auf die Trendwende geht weiter. Uns fehlt die Dynamik auf wichtigen Absatzmärkten, insbesondere eine bessere Stimmung im Inland. Hier ist die kommende Bundesregierung gefordert, schnell umfangreiche Massnahmen im Sinne des exportorientierten industriellen Mittelstands zu ergreifen", kommentierte Wortmann die Jahresbilanz.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/brb

(END) Dow Jones Newswires

February 05, 2025 04:00 ET (09:00 GMT)

Analysen zu Rheinmetall AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
06.03.25 Rheinmetall Buy UBS AG
05.03.25 Rheinmetall Buy UBS AG
05.03.25 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
04.03.25 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
04.03.25 Rheinmetall Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊

Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’586.10 19.78 UBSOUU
Short 13’909.16 13.19 BU9S6U
Short 14’385.68 8.88 U9VBSU
SMI-Kurs: 13’076.68 07.03.2025 17:31:21
Long 12’472.16 18.39 BA8SPU
Long 12’194.91 13.26 BIUS1U
Long 11’679.14 8.71 BCLS7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

AIXTRON SE 9.37 1.30% AIXTRON SE
DEUTZ AG 6.16 -37.10% DEUTZ AG
DMG MORI 42.10 5.61% DMG MORI
GEA 44.82 5.82% GEA
KION GROUP AG 57.36 2.61% KION GROUP AG
Koenig & Bauer AG 19.75 77.58% Koenig & Bauer AG
KRONES AG 108.74 -11.16% KRONES AG
MTU Aero Engines AG 334.47 1.99% MTU Aero Engines AG
NORMA Group SE 42.88 -41.74% NORMA Group SE
Pfeiffer Vacuum AG 0.00 0.00% Pfeiffer Vacuum AG
R. Stahl AG 15.90 -1.24% R. Stahl AG
Rheinmetall AG 398.90 0.00% Rheinmetall AG
SAF-HOLLAND SE 16.27 9.22% SAF-HOLLAND SE
Siemens AG (spons. ADRs) 118.00 -1.67% Siemens AG (spons. ADRs)
Siemens AG 102.96 48.72% Siemens AG
Singulus Technologies AG (spons. ADRs) 1.36 -9.33% Singulus Technologies AG (spons. ADRs)
Singulus Technologies AG 1.19 -7.88% Singulus Technologies AG
thyssenkrupp AG 14.17 0.43% thyssenkrupp AG
ThyssenKrupp AG (spons. ADRs) 8.90 -10.55% ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)
Vossloh AG 44.00 -3.89% Vossloh AG
Wacker Neuson SE 24.28 -2.57% Wacker Neuson SE
WashTec AG 30.43 -15.45% WashTec AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}