10.03.2025 17:49:41
|
XETRA-SCHLUSS/Schwach - Politische Unsicherheiten bremsen
DOW JONES--Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag sehr schwach geschlossen. Der DAX verlor 1,7 Prozent auf 22.621 Punkte. Politische Risiken lasteten ebenso auf der Stimmung wie US-Präsident Donald mit der Aussage, dass er eine Rezession infolge des Umbaus der US-Wirtschaft nicht ausschliesse. In Deutschland verweigern sich derweil die Grünen der für die geplanten Finanzierungspakete notwendigen Grundgesetzänderung. Auch wenn dies möglicherweise zunächst nur Verhandlungstaktik ist, verunsicherte es dennoch. Und das in einem nach der jüngsten Rally als überkauft geltenden Aktienmarkt.
Gut ausgefallener Geschäftszahlen für 2024 und ein unter der Erwartung ausgefallener Ausblick wurden bei Traton mit einem Kursminus von 2,9 Prozent quittiert. Der Ausblick für die Gewinnmarge liegt mit 7,5 bis 8,5 Prozent unter der Markterwartung von 8,7 Prozent. Für Daimler Truck ging es im Gefolge um 1,8 Prozent nach unten.
Dabei hielten sich Autoaktien insgesamt gut. Zuletzt hatte es einen positiven Nachrichtenstrom gegeben. Zum einen lockerte die EU die CO2-Ziele für die Branche, zum anderen ruderte US-Präsident Donald Trump bei einigen Auto-Zöllen zurück. Hinzu kommt, dass sich der Sektor seit Jahresbeginn mit europaweiten Aufschlägen von 5 Prozent weit schlechter als die Gesamtmärkte geschlagen hat. BMW gewannen 2,4 Prozent oder VW 1,8 Prozent.
Warnstreiks legen deutsche Flughäfen lahm
Lufthansa (-1,6%) und Fraport (-0,5%) litten unter den Warnstreiks auf deutschen Flughäfen. Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal in den Ausstand gerufen, um den Druck in den Tarifverhandlungen zu erhöhen. Der Flugverkehr war an den meisten grösseren Flughäfen so gut wie lahmgelegt.
Für Hapag-Lloyd ging es um 6,4Prozent nach oben. Die im Yemen angesiedelte Milizenorganisation Huthi drohte am Wochenende mit neuen Angriffen auf Seeziele, sollte Israel keine humanitäre Hilfskonvois in den Gazastreifen zulassen. Angriffe auf Containerschiffe hatten in der Vergangenheit einen Anstieg der Frachtkosten zur Folge.
Nahe an den Erwartungen fielen die Ergebnisse von LEG Immobilien für 2024 aus. Die Aktie verlor dennoch 2,9 Prozent. "Die Immobilienaktien sind die Verlierer der steigenden Renditen", meinte ein Marktteilnehmer mit Blick auf die jüngste Entwicklung am Anleihemarkt in Reaktion auf das avisierte Schuldenpaket in Deutschland.
INDEX zuletzt +/- % +/- % YTD
DAX 22.620,95 -1,7% +15,6%
DAX-Future 22.620,00 -1,7% +16,4%
XDAX 22.596,21 -2,6% +17,0%
MDAX 29.027,31 -1,8% +15,5%
TecDAX 3.719,35 -2,0% +11,1%
SDAX 15.297,28 -1,9% +13,8%
zuletzt +/- Ticks
Bund-Future 127,64 +38
Index Gewinner Verlierer unv. Mio Aktien Vortag
DAX 16 24 0 108,7 106,6
MDAX 9 41 0 47,2 55,3
TecDAX 6 24 0 30,4 27,5
SDAX 12 57 1 11,3 12,7
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/mpt/gos
(END) Dow Jones Newswires
March 10, 2025 12:49 ET (16:49 GMT)
Nachrichten zu BMW AG
17:58 |
Schwacher Handel: LUS-DAX präsentiert sich schlussendlich leichter (finanzen.ch) | |
17:58 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX schliesst mit Verlusten (finanzen.ch) | |
15:58 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 verbucht Abschläge (finanzen.ch) | |
15:58 |
Schwacher Handel: LUS-DAX sackt nachmittags ab (finanzen.ch) | |
15:58 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX notiert nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
09:28 |
Börse Europa: Euro STOXX 50 verliert zum Handelsstart (finanzen.ch) | |
08.03.25 |
BMW zahlt bereits höhere US-Zölle, während VW unberührt bleibt (AWP) | |
07.03.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 legt schlussendlich den Rückwärtsgang ein (finanzen.ch) |
Analysen zu BMW AG
04.03.25 | BMW Outperform | Bernstein Research | |
17.02.25 | BMW Kaufen | DZ BANK | |
13.02.25 | BMW Buy | UBS AG | |
04.02.25 | BMW Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.02.25 | BMW Outperform | Bernstein Research |
Mittwoch um 18 Uhr live: Vom Kryptoboom mit Wertpapieren einfach und sicher profitieren
Der Kryptomarkt erlebt eine neue Hochphase und immer mehr Investoren wollen an diesem Boom teilhaben. Doch wie lässt sich der Aufschwung nutzen, ohne sich mit komplizierter Kryptotechnologie auseinandersetzen zu müssen?
Schnell noch Plätze sichern!Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer
📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊
Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX beenden Handel schwächer -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt gaben am Montag ab. An der Wall Street geht es am Montag abwärts. Die Börsen in Fernost zeigten zu Wochenbeginn kein klares Bild.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |