Optimismus |
22.01.2025 11:56:37
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easyJet-Aktie verliert: easyJet vermeldet gutes Wintergeschäft

Viele verkaufte Tickets rund um die Weihnachtsferien haben dem britischen Billigflieger easyJet einen guten Start in das neue Geschäftsjahr 2024/25 beschert.
Anleger zeigten sich allerdings wenig begeistert, denn der Ausblick auf das zweite Quartal enttäuschte. Die easyJet-Aktie sank kurz nach dem Handelsstart am Mittwoch deutlich, erholte sich dann aber etwas und gab zuletzt in London 2,63 Prozent auf 4,98 Pfund nach.
Die Aussagen zur Entwicklung im zweiten Jahresviertel klängen dürftiger als von ihm erwartet, bemängelte JPMorgan-Analyst Harry Gowers in einem Kommentar. easyJet rechnet damit, dass der zugrundeliegende Umsatztrend in den drei Monaten bis Ende März im Vergleich zum Jahresstart schwächer ausfallen wird.
Der Konzern begründete dies damit, dass geplante Kapazitätserweiterungen zunächst einige Investitionen erforderten, um Auslastungs- und Produktivitätsvorteile zu erzielen. Zudem belaste das späte Osterfest, sagte der zu Jahresbeginn angetretene neue easyJet-Chef Kenton Jarvis. 2024 fiel der Ostersonntag exakt auf das Ende des zweiten Quartals Ende März, 2025 wird Ostern erst im April gefeiert.
Laut JPM-Experte Gowers dürfte daher der bereinigte Vorsteuerverlust im ersten Halbjahr unter dem Vorjahreswert herauskommen. Unter Herausrechnung des Osterfestes sowie einiger anderer Faktoren soll der Wert laut easyJet aber in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr zumindest steigen.
Doch nicht nur easyJet machen die Wintermonate Probleme. Generell ist es für Airlines eine schwierige Zeit, da die meisten Passagiere eher in der Urlaubszeit im Sommer fliegen. Als positiv hob Analyst Gowers daher die ersten Kommentare des Unternehmens zu den Sommerbuchungen hervor. Wie easyJet zur Wochenmitte weiter mitteilte, entwickelten sich die Ticketverkäufe für Ostern stark. Und auch die ersten Trends für die Sommermonate stützten die Markterwartungen an das Gesamtjahr, hiess es. Das zweite Quartal sei wiederum bereits zu fast 60 Prozent ausverkauft.
"Mit Blick auf den Sommer sehen wir eine anhaltende Nachfrage nach unseren Flügen und Urlaubsreisen", sagte easyJet-Lenker Jarvis. Eine Million mehr Passagiere hätten bereits gebucht, wobei sich gewohnte Favoriten wie Palma, Faro und Alicante sowie neue Ziele wie Tunesien und Kairo in Ägypten als beliebt erwiesen hätten.
In den ersten drei Geschäftsmonaten profitierte der Billigflieger von seinem inzwischen erweiterten Streckennetz und einer starken Nachfrage nach Pauschalreisen. Insgesamt beförderte easyJet mit gut 21,2 Millionen Passagieren sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit übertraf die Airline die Erwartungen der Analysten. Konzernweit kletterte der Umsatz um 13 Prozent auf gut zwei Milliarden Pfund.
Zugleich hätten sich die günstige Entwicklung bei den Kerosinpreisen und der Blick auf die Kosten positiv im Konzernergebnis niedergeschlagen, hiess es vom Unternehmen. Das Management bekräftigte unterdessen sein Ziel, in diesem Jahr eine Kapazität von 103 Millionen Sitzplätzen anzubieten.
Die Quartalszahlen waren die ersten, die der neue Konzernlenker Jarvis präsentierte. Der frühere Finanzchef war zum Jahresstart an die easyJet-Spitze gerückt. Dort hatte er seinen langjährigen Vorgänger Johan Lundgren abgelöst.
/tav/mne/jha/
LUTON (awp international)
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