Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Handelskrieg 20.12.2024 11:09:00

Trump verlangt von EU den Kauf von mehr US-Öl und Gas, sonst drohen Zölle

Trump verlangt von EU den Kauf von mehr US-Öl und Gas, sonst drohen Zölle

Der gewählte US-Präsident Donald Trump hat die EU-Länder aufgefordert, mehr US-Öl und Gas kaufen, da er andernfalls Zölle auf europäische Importe erheben werde.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

"Ich habe der Europäischen Union gesagt, dass sie ihr enormes Defizit gegenüber den USA durch den gross angelegten Kauf unseres Öls und Gases ausgleichen muss. Sonst gibt es nur Zölle!!!", schrieb Trump in seinem Kurznachrichtendienst Truth Social. Trump hat Zölle zu einem zentralen Bestandteil seiner zweiten Präsidentschaft gemacht, die im Januar beginnt.

Die USA produzieren mehr Rohöl als jede andere Nation und sind ein wichtiger Exporteur von Flüssiggas (LNG), auch nach Europa, wobei die LNG-Exporte nach der Drosselung der russischen Gaslieferungen nach Europa rasch gestiegen sind. Die EU ist der Hauptabnehmer von amerikanischem LNG und Rohöl. Dennoch erzielt der 27-Staaten-Block einen beträchtlichen Handelsüberschuss mit den USA, wobei die Exporte im Oktober, dem letzten Monat, für den die EU Daten veröffentlicht hat, um etwa 20 Milliarden Euro (20,72 Milliarden Dollar) über den Importen lagen.

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: Scott Eisen/Getty Images,Drop of Light / Shutterstock.com,Win McNamee/Getty Images,James Devaney/Getty Images

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten