Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

EURO STOXX 50

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
26.11.2024 08:15:36

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax unter Druck nach Trumps Ankündigung von Zöllen

FRANKFURT (awp international) - Der Dax droht nach dem jüngsten Kursanstieg am Dienstag etwas zurückzufallen. Wegen erneuter Ängste vor US-Zöllen signalisierte der X-Dax als ausserbörslicher Indikator eine Stunde vor Handelsbeginn ein Minus von 0,6 Prozent auf 19.282 Punkte. Davor hatte der deutsche Leitindex eine dreitägige Gewinnserie hingelegt und sich seinem Rekordhoch von 19.674 Punkten aus dem Oktober bis auf rund 1 Prozent genähert. Sein Eurozonen-Pendant EuroStoxx 50 wird nach der Erholung der vergangenen Tage am Dienstagmorgen 0,8 Prozent schwächer erwartet.

Noch zu Wochenbeginn hatte die Nominierung des als gemässigt geltenden Hedgfonds-Managers Scott Bessent zum US-Finanzminister für Erleichterung gesorgt. Doch nun kündigte der designierte US-Präsident Donald Trump Importzölle auf alle Waren aus Mexiko und Kanada sowie zusätzliche Zölle auf Waren aus China an.

"Gerade die Zölle gegen Mexiko würden auch die deutsche Automobilindustrie treffen", kommentierte Thomas Altmann, Leiter des Portfoliomanagements beim Vermögensverwalter QC Partners, Trumps Ankündigung. "Denn hier wird häufig in Mexiko produziert, um die fertigen Fahrzeuge anschliessend in die USA zu verkaufen." Da die Börsen dies aber schon erwartet hätten, falle die negative Reaktion mässig aus. Denn nach Trumps Wahlsieg hätten sich die Aktienindizes der Länder mit einem hohen US-Exportanteil schon am schlechtesten entwickelt.

Laut Einschätzung der niederländischen Bank ING bringen die Neuigkeiten wieder mehr Volatilität an die Finanzmärkte. An den asiatischen Börsen zogen die Pläne grössere Kursverluste in Japan nach sich. ING-Experte Robert Carnell sieht indes mit Blick auf die geopolitische Unsicherheit einen positiven Aspekt darin, dass sich nach mehr als einem Jahr Krieg die Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Waffenstillstand zwischen Israel und der proiranischen Hisbollah-Miliz verdichten.

Unter den deutschen Einzelwerten könnten die vortags freundlichen Autohersteller wegen Trump am Dienstag wieder etwas unter Druck geraten.

Positive Impulse dürften hingegen einige Studien liefern. Für die Deutsche Telekom sprach die Investmentbank Oddo BHF eine neue "Outperform"-Empfehlung aus und schraubte das Kursziel von 27 auf 35 Euro hoch. Laut Analyst Stephane Beyazian sind einige Sorgen, die es vor dem Kapitalmarkttag im Oktober gegeben habe, inzwischen abgehakt. Dank des Höhenflugs der vergangenen Tage hatte die T-Aktie zu Wochenbeginn mit 29,64 Euro den höchsten Stand seit dem Jahr 2001 erreicht und nur knapp darunter geschlossen. Der Börsenwert des Unternehmens steuert damit auf 150 Milliarden Euro zu.

Das US-Analysehaus Bernstein Research nahm die Beobachtung des Spezialglas- und Verpackungsherstellers Gerresheimer mit dem Anlagevotum "Outperform" auf. Das Kursziel von 100,30 Euro liegt gut ein Drittel über dem letzten Schlusskurs. Die Senkung der Jahresziele und die moderaten Ziele für 2025 hätten eine gute Einstiegsgelegenheit für langfristig orientierte Anleger geschaffen, begründete Expertin Delphine Le Louet ihre Einschätzung. Nach einem Tief seit Februar 2023 hatte sich der Aktienkurs zuletzt schon etwas stabilisiert./gl/stk

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’149.49 18.79 BTGS6U
Short 12’394.57 13.47 S2S3UU
Short 12’823.91 8.96 FSSMRU
SMI-Kurs: 11’630.13 26.11.2024 17:20:31
Long 11’157.53 19.10 SSRM9U
Long 10’922.85 13.87 SSQMSU
Long 10’462.29 9.00 SS5M5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 19’301.46 -0.53%
EURO STOXX 50 4’764.83 -0.73%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten