Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
05.02.2025 14:27:37

Aktien Frankfurt: Dax holt Verlust auf - trotz Zollsorgen und Alphabet-Zahlen

FRANKFURT (awp international) - Der Dax hat am Mittwoch seine anfänglichen Verluste bis zum Nachmittag aufgeholt. Zu mehr als diesem erneuten Stabilisierungsversuch reichte es angesichts des Zollkonflikts zwischen den USA und China sowie negativer Nachrichten aus der US-Technologiebranche aber nicht. Allerdings bewegt sich der Dax auch weiterhin auf hohem Niveau nahe seines Rekordhochs.

Am Nachmittag notierte der deutsche Leitindex mit 21.507,52 Punkten knapp im Plus. Der MDax der mittelgrossen Unternehmen drehte ebenfalls ins Plus und gewann 0,32 Prozent auf 26.506,22 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,16 Prozent nach unten.

Der amerikanisch-chinesische Zollkonflikt drohe zu einem Handelskrieg mit Folgen für die gesamte Weltwirtschaft zu eskalieren, schrieb Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Zudem sind die US-Importzölle auf Waren aus Mexiko und Kanada nur aufgeschoben. Der Goldpreis setzte am Mittwoch seinen Rekordlauf fort. Auch das belegt die Risikoscheu der Anleger.

Zusätzlichen Gegenwind bekommt der Dax aus den Vereinigten Staaten. Nach US-Handelsschluss hatten der Google-Mutterkonzern Alphabet und der Halbleiterkonzern AMD enttäuschende Geschäftszahlen vorgelegt. Darunter dürfte zur Wochenmitte vor allem die US-Tech-Börse Nasdaq leiden.

Beim IT-Dienstleister Bechtle sorgten Eckzahlen für 2024 für ein Kursplus von 3,7 Prozent. Damit setzten die Aktien ihre jüngste Stabilisierung fort. Die Zahlen enthielten keine negativen Überraschungen mehr, was positiv aufgenommen werden dürfte, erklärte ein Händler. Zudem verwies Bechtle auf eine leichte Geschäftsbelebung im Schlussquartal, insbesondere aufgrund eines starken Dezembers.

Mit Verzögerung positiv aufgenommene Vestas -Zahlen gaben auch der deutschen Konkurrenz Auftrieb. Im MDax zählte der Windturbinenhersteller Nordex mit einem Kursplus von 3,6 Prozent neben Bechtle zu den grössten Gewinnern. Ebenfalls deutlich fiel der Anstieg mit 3,6 Prozent bei Dax-Spitzenreiter Siemens Energy aus.

Im Nebenwerte-Index SDax schnellten die Aktien von Ceconomy um fast 13 Prozent empor und erreichten zeitweise den höchsten Stand seit März 2022. Informierten Kreisen zufolge hat das chinesische E-Commerce-Unternehmen JD.com sein Interesse an der Übernahme des deutschen Elektronikhändlers erneuert und damit begonnen, dessen Grossaktionäre zu sondieren. Ein Sprecher von Ceconomy lehnte eine Stellungnahme ab.

Dagegen drückten negative Branchennachrichten aus den USA bei Chemietiteln auf die Stimmung. Im MDax sanken die Titel des Düngerkonzerns K+S um 0,7 Prozent, während sich Bayer und BASF im Dax um jeweils mehr als 1,5 Prozent verbilligten. Der auf Pflanzenschutzmittel spezialisierte US-Chemiekonzern FMC Corp hatte für das laufende Quartal einen deutlichen Umsatzrückgang prognostiziert. Vorbörslich sackten die Aktien um gut ein Viertel ab Prozent ab./gl/mis

--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Microsoft & Meta Platforms inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Meta Platforms
NEU✅ Microsoft
inklusive Rebalancing:
❌ Arthur J. Gallagher & Co
❌ Progressive

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

2 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Microsoft & Meta Platforms inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’070.20 19.15 SSWMCU
Short 13’337.63 13.56 BHDSPU
Short 13’804.99 8.99 UEBSLU
SMI-Kurs: 12’559.95 05.02.2025 17:30:00
Long 12’030.79 19.91 BJOSHU
Long 11’763.45 13.94 BQES7U
Long 11’247.35 8.89 SSSMAU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 21’552.15 0.22%
MDAX 26’606.02 0.70%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten