Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
"Schlaue Ankündigung" 12.04.2022 23:56:00

Analyst lobt geplanten Tesla-Aktiensplit: "Aktiensplit wird eine Art Katalysator sein"

Analyst lobt geplanten Tesla-Aktiensplit:

Vor Kurzem gab der Elektroautobauer Tesla bekannt, einen erneuten Aktiensplit in die Wege leiten zu wollen. Erst vor eineinhalb Jahren erhielten Tesla-Aktionäre je Anteilsschein vier weitere. Laut Wedbush Securities-Analyst Dan Ives spricht die erneute Teilung der Papiere deutlich für den US-Konzern.

Tesla
352.65 CHF -7.98%
Kaufen / Verkaufen
• Tesla verkündet erneuten Aktiensplit
• Tesla-Aktie steigt in luftige Höhen
• Positive Nachrichten begleiten Aktiensplit-Ankündigung

Tesla will erneut einen Aktiensplit durchführen. Dies gab der US-Konzern Ende März bekannt, als er verlautete, seine Aktionäre im Rahmen der nächsten Hauptversammlung diesbezüglich abstimmen zu lassen. Gleichzeitig hatte der Elektroautobauer bei der US-Börsenaufsicht SEC einen Folgeantrag eingereicht, um seine Gründungsurkunde um die Erhöhung der Anzahl der Stammaktien zu erweitern. Die neue Aktien sollen dann in Form einer Aktiendividende an die Tesla-Anteilsscheininhaber verteilt werden.

Zweiter Aktiensplit innerhalb von zwei Jahren

Es ist nicht das erste Mal, dass Tesla diesen Schritt geht. Erst vor eineinhalb Jahren entschied sich das Unternehmen von Elon Musk dazu, jedem Aktionär für je ein Tesla-Papier vier weitere ins Depot zu buchen. Hintergrund dieser Entscheidung war schon damals der enorm gestiegene Aktienkurs des Unternehmens, der die Anteilsscheine für Anleger weniger erschwinglich machte. Auch aktuell hat das Tesla-Papier wieder luftige Höhen erreicht. So vermochte es das Papier innerhalb eines Jahres satte 51,47 Prozent zuzulegen und notiert derzeit mit einem Kurs von 1'025,49 US-Dollar über der viel beachteten 1'000-US-Dollar-Marke (Stand: Schlusskurs vom 08.04.2022). 2020 war es zur Ankündigung des Aktiensplits noch deutlicher aufwärts gegangen, damals hatte der Tesla-Anteilsschein gar die 2'000 US-Dollar überschritten. Nach dem Split landete der Aktienpreis bei rund 460 US-Dollar. Aktuell ist noch nicht bekannt, in welchem Verhältnis Tesla plant die Anteilsscheine zu splitten.

Wedbush-Analyst Dan Ives sieht Tesla-Aktiensplit positiv

Einer der schon jetzt überzeugt ist, dass der Aktiensplit deutlich für die Stärke des Unternehmens spricht, ist Wedbush Securities-Analyst Dan Ives. Seiner Meinung nach befinde sich Tesla aktuell in einer "massiven Position der Stärke" insbesondere mit Bezug auf die neuen Fabriken in Berlin sowie in Austin, aber auch bezüglich der allgemeinen Nachfrage, wie er gegenüber Yahoo Finance verlautete.

Erst vor wenigen Wochen wurde die Tesla-Gigafabrik in Grünheide offiziell eröffnet. Die Fabrik soll in einer ersten Phase 12'000 Mitarbeiter zählen und eine halbe Million Fahrzeuge jährlich produzieren. Schon jetzt laufen die ersten Teslas vom Band, wie das Unternehmen sagt, dauere es circa zehn Stunden, bis ein Tesla "Made in Germany" fertig sei. Erst gestern wurde zudem die Tesla-Gigafabrik in Austin, Texas, mit einem "Giga-Fest" eingeweiht.

Für die kommenden Monate sieht Ives dementsprechend ordentlich Schwung bei Tesla: "Trotz der ganzen Aufregung, trotz dem derzeitigen Wettbewerb, ist Tesla, zumindest im EV-Land, aktuell tatsächlich die Welt und jeder andere zahlt zur Miete."

Günstiger Zeitpunkt

Auch die Ankündigung des Aktiensplits sei Ives zufolge so kurz nach der Eröffnung der Berlin-Fabrik zu einem günstigen Zeitpunkt erfolgt. Darüber hinaus hat der EV-Spezialist erst kürzlich für das erste Quartal 2022 einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt: 310'048 Fahrzeuge konnte das Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres ausliefern, 1'500 Stromer mehr als im Vorjahr.

Dennoch glaubt der Wedbush-Stratege nicht, dass Marktteilnehmer jetzt nur aufgrund des Aktiensplits nach Tesla-Papieren greifen würden: "Du kaufst es nicht, wegen eines Aktiensplits. Du kaufst es, weil du fundamental daran glaubst, wo es noch hingeht. Aber der Aktiensplit wird eine Art Katalysator sein. Es wurde darüber schon in den letzten vier oder fünf Monaten gemunkelt. Ich denke, es war schlau, es nun anzukündigen".

Zeichen von Stärke

Generell sei es ein "Luxus-Problem" Teslas, einen vierstelligen Aktienkurs zu besitzen. Zwei Aktiensplits innerhalb von zwei Jahren seien kein Zeichen von Schwäche, sondern im Gegenteil von "Stärke, Zuversicht". Zwar könne man immer über die Entscheidung eines Aktiensplits debattieren, jedoch sei eine solche Entscheidung "ein cleverer strategischer Schritt für Tesla, genauso wie es das schon für Amazon, wie es für Google und Apple gewesen ist", so Ives zu Yahoo Finance.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: betto rodrigues / Shutterstock.com,John Keeble/Getty Images,Josh Edelson/AFP/Getty Images,pio3 / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
03.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
03.01.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.01.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
02.01.25 Tesla Sell UBS AG
02.01.25 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 18.99 B4RSNU
Short 12’279.02 13.96 BB6S6U
Short 12’743.37 8.91 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’624.02 03.01.2025 17:31:23
Long 11’086.55 19.31 SSRM1U
Long 10’815.92 13.47 SSOMUU
Long 10’373.50 8.84 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 843.35 47.29% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten