Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Stilllegung ? 25.04.2025 17:11:37

Dow-Aktie schwächelt: Grosse Sorgen um Standorte in Deutschland

Dow-Aktie schwächelt: Grosse Sorgen um Standorte in Deutschland

Die Befürchtung, dass der US-Chemiekonzern Dow zwei Anlagen in Sachsen-Anhalt und Sachsen stilllegt, löst grosse Sorge in der Region aus.

Insbesondere die Anlage im sächsischen Böhlen sei ein zentraler Ausgangspunkt am Anfang vieler Produktionsketten im mitteldeutschen Chemiedreieck, teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau mit. "Seine Stilllegung bedroht unmittelbar zahlreiche weitere Anlagen und Unternehmen sowie Arbeitsplätze in der gesamten Region." Die chemische Industrie an den Standorten Leuna und Schkopau stehe für ein Drittel des Industrieumsatzes im Süden Sachsen-Anhalts.

"Was einmal abgeschaltet ist, kommt nicht zurück", sagte der Hauptgeschäftsführer der IHK Leipzig, Fabian Magerl mit Blick auf eine drohende Schliessung. Es werde eine industrielle Lebensader beschädigt mit Dominoeffekten für eine komplette Wertschöpfungskette.

Der Konzern hatte zuvor mögliche Einschnitte bekanntgegeben: "Dow erwägt verschiedene Optionen, von denen die wahrscheinlichsten eine temporäre Stilllegung oder eine Schliessung der Anlagen sind." Grund seien Überkapazitäten im Markt, die durch zunehmende Importe verschärft würden, hohe Energie-, Rohstoff- und CO2-Kosten sowie zunehmende regulatorische Belastungen. Endgültige Entscheidungen seien bisher nicht gefallen. Die Standortüberprüfung in Europa solle bis Mitte 2025 abgeschlossen werden. Danach werde entschieden.

Hilfe der Politik gefordert - Energiepreise sollen sinken

Die IHK Halle-Dessau wie auch diverse Landespolitiker sehen die Bundesregierung gefordert. Sie müsse für rasche Entlastung bei den Energiekosten sorgen. "Das muss die industriepolitische Priorität der Bundesregierung in den nächsten Wochen sein - weiteren Verzug kann sich der Industriestandort Deutschland nicht leisten", mahnte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Brockmeier.

Der Fraktionschef der FDP im sachsen-anhaltischen Landtag, Andreas Silbersack, forderte ebenfalls eine rasche Senkung der Energiepreise. Eine Reform des europäischen CO2-Zertifikatehandels, die abrupte Preissprünge verhindere, sei überfällig. Silbersack warnte vor einem beispiellosen Verlust des industriellen Herzstücks Ostdeutschlands. "Wenn selbst ein Weltkonzern wie Dow laut über das Aus in Deutschland nachdenkt, dann ist das kein Warnsignal mehr, das ist der Feueralarm im Maschinenraum", sagte Silbersack.

Der CDU-Fraktionsvize Frank Bommersbach betonte: "Eine Werksschliessung in Schkopau und Böhlen wäre ausserordentlich bedauerlich und muss mit allen Mitteln abgewendet werden." Janina Böttger, Linken-Vorsitzende in Sachsen-Anhalt, erklärte, die Zukunft der Chemiebranche - insbesondere im Osten - müsse Chefsache werden. "Wir werden das Thema im Bundestag und in den Landtagen auf die Tagesordnung setzen: Die Chemieindustrie braucht eine tragfähige, langfristige industriepolitische Strategie. Strukturwandel darf kein Synonym für industrielle Wüste werden."

Im NYSE-Handel verliert die Dow-Aktie zeitweise 0,05 Prozent auf 29,75 US-Dollar.

/dh/DP/jha

SCHKOPAU/BÖHLEN (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: Bill Pugliano/Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Thales, Generali & Swiss Life mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
📌 Thales Group (FR0000121329)
📌 Assicurazioni Generali (IT0000062072)
📌 Swiss Life Holding (CH0014852781)

➡️ Ausserdem zeigen wir, welche Aktien das Portfolio verlassen haben und warum:
❌ Meta Platforms (US30303M1027)
❌ LPL Financial (US50212V1008)
❌ American Express (US0258161092)

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Thales, Generali & Swiss Life | Rebalancing im #BXMusterportfolio

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’326.39 18.31 B7RS6U
Short 12’565.82 13.42 BKFSAU
Short 13’002.34 8.91 BVKSPU
SMI-Kurs: 12’098.72 30.04.2025 10:53:33
Long 11’580.00 19.98
Long 11’100.00 13.97
Long 10’640.00 7.75
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Dow Inc 34.92 -6.51% Dow Inc

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}